Follow:
Food, Kuchen, Süßes

Mega saftiger Marmorkuchen mit Schokoglasur & Nutella

Wir sind absolut keine Nutella-Esser, aber in einem saftigen Marmorkuchen macht sich die Nuss-Nougat-Creme doch richtig gut. Das Rezept für den saftigen Marmorkuchen mit Schokoglasur aus der Silikon Gugelhupfform habe ich direkt aufgeschrieben.

Marmorkuchen ist ein absoluter Klassiker und ich liebe ihn auf viele verschiedene Arten, ob luftig locker sandig oder saftig, ob mit Schokoglasur oder mit Puderzucker bestäubt, ob als Kastenkuchen, Gugelhupf oder in anderer Form – er schmeckt einfach immer und ist bei allen sehr beliebt. Als Kind mochte ich die helle Schicht lieber als die Schokoladenschicht, das hat sich im Laufe der Jahre aber geändert und nun liebe ich alle Schichten, so wie sich ein Marmorkuchen gehört und am allerliebsten mag ich ihn mit einer knackigen Schokoladenglasur.

Marmorkuchen Rezept mit Schokoladenglasur und Nutella – Nutella-Gugelhupf

Meinen Marmorkuchen habe ich zusätzlich mit essbarem Goldpuder bestäubt. Hierzu habe ich das Puder einfach mit einem neuen Make-up Pinsel aufgetragen und mir gefällt dieser metallische Glanz sehr gut.

Natürlich habe ich meine geliebte Silikonbackform verwendet, in der diese tolle Schokoglasur erst möglich ist. Ich lese immer wieder über Probleme mit Silikonbackformen, die ich absolut nicht verstehen kann. Einfach die Form mit Spülmittel ausspülen, nicht abtrocknen, für 30 Minuten einfrieren und erst dann den Teig zugeben – klappt immer und egal mit welcher Silikonform.

saftiger marmorkuhchen mit nutella rezept castlemaker

Zutaten für den Marmorkuchen mit Schokoladenglasur

  • 5 Eier
  • 200 g Butter
  • 1 Prise Salz
  • 150 g feiner Zucker (gerne auch mehr für diejenigen, die es süßer mögen)
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 300 g Mehl
  • 50 g Speisestärke
  • 50 ml Sahne
  • 1/2 Pck. Backpulver
  • Gugelhupfform oder Kastenkuchenform

Für den dunklen Marmorkuchen Teig zusätzlich

  • 2 leicht gehäufte EL Backkakao (kein Kabapulver)
  • 1 TL Rum (optional)
  • 2 stark gehäufte EL Nutella bzw. Nuss-Nougat-Creme
  • 25 ml Milch oder Sahne
  • 1 Silikon Backform Gugelhupf
  • 200 g Kuvertüre/Schokolade für die Glasur (z.B. 100 g hell und 100 g dunkel)
  • optional: essbarer Goldpuder zum Bestäuben

TIPP für Silikonbackformen, damit nichts anklebt: Mit Spülmittel kalt ausspülen und für 1 Stunde in den Gefrierschrank stellen. Erst vor dem Befüllen mit dem Teig aus dem Gefrierschrank nehmen, etwaig gebildetes Eis ausklopfen, dann Teig einfüllen.

Zubereitung Marmorkuchen mit Schokoglasur

  1. Zimmerwarme Butter mit dem Zucker, Vanillezucker und einer Prise Salz mit dem Rührbesen auf höchster Stufe der Küchenmaschine hell aufschlagen.
  2. Dann die Eier einzeln dazu rühren. Zwischen jedem Ei mindestens 30 Sekunden schlagen.
  3. Mehl, Speisestärke und Backpulver trocken mischen und dann zu geben. Erst auf langsamer Stufe verrühren und dann für 2-3 Min auf höherer Stufe schlagen.
  4. Nun die Sahne zugeben und unterrühren.
  5. Etwas mehr als die Hälfte des Teiges auf die Seite stellen und in den restlichen den Backkakao, das Nutella,  sowie den optionalen Rum rühren.
  6. Die vorbereitete Backform mit dem hellen Teig füllen und dann den dunklen Teig darauf verteilen.
  7. Nun mit einer Gabel vorsichtig Muster in den Teig ziehen. Ich drehe dafür die Gabel auf einer Stelle im Kreis.
  8. Den Teig am Rand ein wenig hochziehen und dann die Backform auf der untersten Stufe in den Backofen stellen und bei 160 Grad Umluf 50 min. lang backen. (Stäbchenprobe – jeder Backofen backt etwas anders – lieber nochmals 10 Minuten länger backen, wenn etwas Teig am Stäbchen klebt.)
  9. Nach dem Backen gut auskühlen lassen und dann vorsichtig aus der Form lösen. Hierfür nicht den Kuchen aus der Form klopfen, sondern einfach die Form vom Teig stülpen.
  10. Die Silikonbackform gut reinigen und trocknen lassen. Dann die Kuvertüre vorsichtig schmelzen (Impfmethode) und in die Silikonform füllen. Den Marmorkuchen hineindrücken und die Form von außen von unten bis oben etwas massieren, so dass sich die Kuvertüre überall verteilt. Bei Raumtemperatur ca. 4-5 Stunden trocknen lassen und dann kurz in den Kühlschrank stellen.
  11. Die Silikonform vorsichtig abziehen.

saftiger marmorkuhchen mit nutella rezept castlemaker

Oder wie wäre es mit einem der folgenden Rezepte?

Lass Dich auch auf meinem Pinterest-Board Kuchen inspirieren.

Share:
Previous Post Next Post

Vielleicht auch interessant?

8 Comments

  • Reply Conny

    Hallo Anja,
    du schreibst, bei einer Silikonbackform mit Spülmittel kalt ausspülen.
    Schmeckt danach nicht der Kuchen nach Spülmittel?
    Viele Grüße
    Conny

    23. Februar 2021 at 12:51
    • Reply Anja

      Nein, das schmeckt man nicht. Aber spül auch mit etwas Wasser nach. Dann gut ausklopfen und ab in den Gefrierschrank.

      23. Februar 2021 at 12:58
  • Reply Anonymous

    Hallo Anja,
    möchte gerade diesen leckeren Kuchen backen und sehe gerade beim zusammenstellen der Zutaten, dass Puderzucker benötigt wird. Wieviel Puderzucker wird denn benötigt, da dies in der Mengenangabe nicht steht.
    Freue mich schon auf den Kuchen.

    Liebe Grüße
    Hank

    19. Februar 2021 at 10:54
    • Reply Anja

      Hallo Hank, es wird keiner benötigt. Das war ein Fehler. Aber wenn Du den Kuchen süßer magst, dann nehme gerne mehr Zucker.
      Viele Grüße Anja

      19. Februar 2021 at 10:58
      • Reply Anonymous

        ….ganz klasse, dass Du so schnell geantwortet hast 👍😊
        Kuchen ist jetzt im Ofen, ohne Puderzucker, dafür ein halber EL mehr Nutella 😅

        Bin gespannt und freue mich darauf.

        Liebe Grüße und ein hoffentlich tolles Wochenende für Dich
        Hank

        19. Februar 2021 at 12:23
  • Reply Sabine T.

    Hallo Anja.
    Du hast also eine Silikon Backform genommen. Wie mache ich das mit der Schokoglasur bei einer normalen Form? Da geht doch nur Aufstreichen von außen.
    Hast du noch Gold auf der Schoki..
    sieht toll aus. Dein Rezept ist wieder einmal bei mir sicher :)

    Liebe Grüße
    SABINE

    13. Februar 2021 at 19:34
    • Reply Anja

      Hallo Sabine,
      ja in einer normalen Form musst Du die Schokolade aufpinseln. Das Goldpuder habe ich mit einem Pinsel aufgetragen.
      Liebe Grüße
      Anja

      13. Februar 2021 at 22:09
  • Reply Shadownlight

    Sehr lecker, ich back am Wochenende auch einen :).
    Liebe Grüße!

    12. Februar 2021 at 17:37
  • Ich freue mich ueber Kommentare

    Jeder Beitrag wird von Hand freigeschaltet. Kommentieren ist daher auch ohne Name und Mail moeglich. Geben Sie diese ein, sind Sie mit der Speicherung gem. Datenschutzerklaerung einverstanden.