Follow:
Brot & Brötchen, Enthält Werbung, Food

Super leckere Walnussbrötchen mit Dinkelmehl – einfaches Rezept

Wochenende ist wie immer Brötchenzeit und letztes Wochenende habe ich diese leckeren Walnussbrötchen gebacken und für mega lecker befunden. Daher habe ich das Rezept auch direkt aufgeschrieben.

Alles fing damit an, dass mein Göttergatte an einem Samstag beim Wocheneinkauf Walnussbrötchen von Aldi mitbrachte. Erst war ich skeptisch, aber dann begeistert. Da ich ja die Brötchen lieber selber backe, habe ich mich also an das Ausprobieren gemacht und dabei sind diese leckeren Walnussbrötchen mit Dinkelmehl und einer klitzekleinen Menge Roggenmehl – für die Farbe – entstanden. Roggenmehl sieht zwar im Sack genauso aus wie Dinkelmehl, aber sobald es mit Wasser in Verbindung kommt, erhält es eine dunklere Farbe. Das Mehl kaufen wir im übrigen in der örtlichen Mühle in Friesenheim und die Qualität ist wirklich super und die Ware natürlich auch günstiger.

Zum Glück hatte mich zudem meine Mutter eine Woche vorher gefragt, ob ich einen Sack Walnüsse aus dem schönen Schwarzwald von ihrer besten Freundin haben möchte. Da habe ich natürlich sofort zugesagt und schon ging es ans Nüsse knacken. Meine Walnussbrötchen basieren also quasi auf heimischen Schwarzwälder Produkten.

walnussbroetchen rezept dinkelmehl castlemaker foodblog

Walnussbrötchen mit Dinkelmehl – einfaches Rezept

Zutaten für die Walnussbrötchen

Tipp ohne Übernachtgare:

Wenn Du die Brötchen ohne Übernachtgare backen willst, dann nehme die doppelte Menge Hefe und lauwarmes Wasser. Gehzeit des Teiges mindestens 90 Minuten.

walnussbroetchen rezept dinkelmehl castlemaker foodblog

Zubereitung der Walnussbrötchen

  1. Das Mehl in einer geeigneten Rührschüssel abwiegen.
  2. Eine kleine Mulde bilden und die Hefe reinbröseln.
  3. Nun Honig zugeben und mit dem Wasser auffüllen.
  4. Dann das Salz zugeben und mit dem Knethaken der Küchenmaschine für 5-10 Minuten kneten.
  5. Nach ca. 5 Minuten die Walnüsse zugeben und unterkneten.
  6. Den Teig in der Schüssel belassen und mit etwas Mehl betäuben.
  7. Die Schüssel mit Folie oder einem Deckel verschließen und in den Kühlschrank stellen oder im Keller lagern.
  8. Am nächsten Morgen den Teig herausholen und auf einer mit Mehl betäubten Arbeitsfläche per Hand kurz durchkneten.
  9. Dann den Teig in 8 bis 9 Portionen aufteilen und die Teigballen kurz kneten. Meine Teigballen hatten je ca. 110 g.
  10. Ich habe versucht, die Brötchen rechteckig zu formen, aber natürlich bleibt die Form Dir überlassen. Wichtig ist jedoch, dass die einzelnen Brötchen gleichmäßig geschliffen werden. Für die rechteckige Form habe ich daher erst runde Brötchen geformt, diese dann etwas länglich gezogen und den Teig an zwei Seiten mit einem scharfen Messer glatt abgeschnitten. Der abgeschnittene Teig ergab am Ende ein zusätzliches Brötchen. Die Teiglinge etwas in Mehl wenden.
  11. Auf ein mit Backpapier belegtes Backblech oder alternativ ein spezielles Brötchenblech mit Löchern legen und mit einem scharfen Messer oder einer Haushaltsschere jeweils einen tiefen Schnitt setzen und nach Wunsch mit Haferkleie oder Chiasamen oder anderen Körnern bestreuen.
  12. Mit einem Geschirrtuch abdecken und 20 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen.
  13. Nach der kurzen Gehzeit bei 240 Grad Ober-/Unterhitze für gut 23-25 Minuten ggf. auch länger backen. Ich stelle auf die unterste Schiene immer ein Backblech mit ca. 100 ml Wasser gefüllt, so dass ein Wasserdampf im Backofen entsteht. Das ist noch optimaler, wenn man ein perforiertes Bachblech verwendet.
  14. Die fertigen Walsnussbrötchen herausholen und zum Frühstück servieren. Dazu esse ich am liebsten Himbeermarmelade.

 

walnussbroetchen rezept dinkelmehl castlemaker foodblog

Weitere leckere Brötchen & Brot Rezepte findest Du hier:

Noch mehr Inspiration gibt es wie auf meinem Pinterest-Board Brot & Brötchen.

Share:
Previous Post Next Post

Vielleicht auch interessant?

1 Comment

  • Reply Shadownlight

    Oh wie lecker!
    Liebe Sonntagsgrüße!

    7. Februar 2021 at 18:24
  • Ich freue mich ueber Kommentare

    Jeder Beitrag wird von Hand freigeschaltet. Kommentieren ist daher auch ohne Name und Mail moeglich. Geben Sie diese ein, sind Sie mit der Speicherung gem. Datenschutzerklaerung einverstanden.