Follow:
Food, Kuchen, Süßes

Schneller gedeckter Apfelkuchen – super einfaches Rezept

Die Äpfel fallen teilweise schon von den Bäumen und wollen gegessen werden. Da ist ein schneller gedeckter Apfelkuchen doch die perfekte Wahl.

Einfacher gedeckter Apfelkuchen – schnelles Rezept

Ich liebe alle Kuchen mit Obst und Apfelkuchen gehört zu meinen Favoriten. Dieser Apfelkuchen ist sehr einfach zuzubereiten und schmeckt super. Und das Beste: Er ist relativ kalorienarm. Inspiriert wurde ich zu diesem Rezept von Weight Watchers. Dort habe ich ein ähnliches entdeckt.

Schon alleine beim Schreiben läuft mir das Wasser im Mund zusammen und daher spanne ich Euch jetzt auch nicht auf die lange Folter, sondern schreibe einfach das Rezept auf. Es geht wirklich super einfach und er Teig ist im Nu fertig.

Zutaten gedeckter Apfelkuchen

  • 1 TL abgeriebene Zitronenschale
  • 120 g Margarine
  • 100 g Zucker – gerne auch mehr, wenn Du es süßer magst.
  • 1 Pkg Vanillezucker
  • 3 Eier M
  • 200 g Mehl – Ich verwende Dinkelmehl 630.
  • 2 Tl Backpulver – Ich verwende Weinstein-BP.
  • 4 Äpfel
  • 1 Tl Zimt
  • 1 Tl Puderzucker
  • 6 EL Milch (alternativ EIERLIKÖR)
  • Springform 20 cm Durchmesser oder 26 cm Durchmesser – mit Backpapier auslegen – Rand einfetten.

Auf den Bildern unten siehst Du wie er in einer 26 cm Form wird, nämlich etwas flacher. Ich habe bei dieser Version auch etwas mehr Teig auf den Boden gegeben, die Äpfel anstatt in Schnitze in Ringe geschnitten und diese dann nur ganz dünn mit dem Teig bedeckt.

Zubereitung einfacher gedeckter Apfelkuchen

  1. Zunächst die Äpfel schälen und entkernen und vierteln. Die Viertel nochmals in dünne Scheiben schneiden.
  2. Die Äpfel mit etwas Zitronensaft beträufeln.
  3. Dann die Margarine mit dem Zucker, Vanillezucker, den Eiern (mit dem Rührgerät) cremig rühren,
  4. Das Mehl abwiegen und Backpulver sowie Zitronenschale untermischen.
  5. Nun zur Eier-Buttermasse geben und mit dem Knethaken kurz unterrühren.
  6. Das Backpapier in die Springform klemmen und den Rand mit etwas Öl/Butter einpinseln (ich verwende z.B. Butaris).
  7. Zwei Drittel des fertigen Teiges in die Springform füllen und mit den Äpfeln belegen.
  8. Die Äpfel mit Zimt bestäuben.
  9. Den restlichen Teig mit 6 El Milch (alternativ kann man auch Eierlikör verwenden) verrühren und über die Äpfel streichen.
  10. Danach den Kuchen im Ofen auf ca. 160 Grad (Umluft) für 45 min. backen.

Nach dem Abkühlen mit Puderzucker bestäuben. Fertig!

Lauwarm schmeckt ein gedeckter Apfelkuchen am besten. Er hat wie schon erwähnt nicht so viele Kalorien, da er aus wenig Teig und viel Äpfeln besteht. Den Zucker kannst Du auch durch einen Austauschstoff ersetzen.  Der Kuchen ist schnell gemacht und zu viert schaffen wir es, diesen an einem Tag aufzuessen….

Schau Dir auch meine anderen Apfelrezepte an:

Schau auch gerne auf meinem Pinterest-Board Rezepte mit Äpfeln vorbei.

Share:
Previous Post Next Post

Vielleicht auch interessant?

3 Comments

  • Reply Marion

    Hi,
    sind das wirklich 600 g Zucker?
    LG, Marion

    23. September 2022 at 16:24
    • Reply Anja

      Hallo Marion,
      nein – ups. Es sind 100 g.
      Liebe Grüße
      Anja

      24. September 2022 at 19:18
  • Reply Shadownlight

    Yummi!
    Liebe Sonntagsgrüße!

    21. August 2022 at 18:54
  • Ich freue mich ueber Kommentare

    Jeder Beitrag wird von Hand freigeschaltet. Kommentieren ist daher auch ohne Name und Mail moeglich. Geben Sie diese ein, sind Sie mit der Speicherung gem. Datenschutzerklaerung einverstanden.