Follow:
Persönliches

Gedanken zur Corona-Krise und Tipps zur Beschäftigung / #Wirbleibenzuhause

Heute gibt es mal einen etwas anderen Beitrag von mir. Ich springe damit nicht auf die Corona Clickbait-Welle auf, sondern will einfach meine Gedanken dazu beisteuern und alle eindringlich auffordern: Bleib zu Hause.

Wer hätte vor 5 Wochen gedacht, dass wir heute in einer für die meisten noch nie da gewesenen Situation leben. Die Kids sind derzeit in einer mehrwöchigen Zwangspause von Schule, Kindergarten und auch sonstigen sozialen Aktivitäten und die Erwachsenen sind auch angehalten, auf unnötige Kontakt zu verzichten #Flattenthecurve.

Ich gehe zwar derzeit noch täglich ins Büro, aber die meisten meiner Kollegen sind längst im Home Office. Es ist gespenstisch, wenn ich morgens zur Arbeit fahre und die Straßen sind noch leerer als in den Ferienzeiten. Mittlerweile haben auch alle Läden bis auf die Lebensmittelgeschäfte und einige andere geschlossen und ich komme mir vor wie in Südfrankreich im September. Klopapier, Mehl, Hefe und auch teilweise andere Produkte sind rar geworden und es gibt schon regelrechte Telefonketten, wenn einer noch in irgendeinem Laden eines der begehrten Produkt aufstöbern kann. Manche kennen das vielleicht noch aus DDR-Zeiten – ich nicht!

Warum das alles?

Corona ist hochgradig ansteckend und es ist noch kein Impfstoff verfügbar

Was derzeit um uns herum geschieht hätte ich mir – als Optimistin – in meinen kühnsten Träumen nicht vorstellen können. Dennoch habe ich von Anfang an mit Blick auf China und Italien – als viele noch müde lächelten – den Ernst der Lage gesehen und immer vehemment gesagt, dass Corona bzw. Covid-19 eben nicht wie eine normale Grippe bzw. Influenza ist. Gegen Influenza kann man sich impfen lassen und das nutze ich jedes Jahr aufs Neue.

Nein, COVID-19 ist meiner Meinung nach nicht mit der Influenza zu vergleichen!

Covid-19 ist aber neuartig, so dass noch niemand hiergegen immun sein kann. Daher ist es hochgradig ansteckend, überträgt sich so schnell und die Zahlen der Infizierten steigen explosionsartig. Man kann übrigens davon ausgehen, dass die Zahl der tatsächlich Infizierten weitaus höher ist als die offiziellen Zahlen. Die Testkapazitäten sind begrenzt und nicht jeder kann getestet werden.

Bleib zu Hause – schütz Dich und Deine Mitmenschen

Aus diesem Grund ist es wichtig, um nicht zu sagen essentiell, dass jeder von uns die Situation nicht auf die leichte Schulter nimmt und wenn möglich zu Hause bleibt. Es geht hier nicht um das Einschränken von Persönlichkeitsrechten, es geht um Menschenleben. Du oder auch Du könnte der nächste sein. Es trifft nicht nur alte Menschen oder Vorbelastete, es kann auch ganz normale Menschen heftig erwischen. Mir sind mittlerweile drei Personen bekannt, die es so richtig schwer erwischt hat – komischerweise nur Männer. Alle drei sind unter 60 und sportlich. Einer von den Dreien musste in ein künstliches Koma versetzt werden. Bei ihm hat übrigens erst der 4. Corona-Test angeschlagen.

Also nochmal: Bleib zu Hause – geh kein Risiko ein, der nächste könnte Deine Mutter, Deine Schwester, Dein Bruder etc. sein und Du kannst die geliebte Person dann nicht einmal in dieser schweren Zeit begleiten.

Wenn ich dann lese, dass sich einige immer noch zu sogenannten Corona-Partys treffen, frage ich mich, ob diese Menschen einfach nur dumm sind oder was mit denen schiefläuft.

Nochmal für alle, unser Gesundheitssystem ist zwar gut, aber nicht gut genug, um eine so große Krankheitswelle zu meistern. Es wurde in den letzten Jahren an allen Ecken gespart und die Betten und Standorte reduziert.

Wenn sich ganz viele Menschen auf einmal infizieren und dann auch noch beatmet werden müssen, reichen die Kapazitäten nicht mehr aus.

Dann müssen die Ärzte Entscheidungen treffen, wer noch einen Beatmungsplatz erhält und wer nicht. Und auch die Ärzte und KrankenpflegerInnen sind nur Menschen, die genau so wie alle anderen krank werden können.

WAS GENAU IST DARAN NICHT ZU VERSTEHEN?

Soziale Kontakte vermeiden, Hände gründlich waschen

Falls Du arbeiten musst, fahre auf direktem Weg dorthin, wasche Dir die Hände gründlich mit Seife und das mehrmals, am besten immer, wenn Du Deinen Arbeitsplatz verlassen musstest. Warst Du einkaufen, wasche auch danach die Hände. Desinfiziere auch wenn möglich Oberflächen wie Smartphone oder andere Dinge, die Du dann angefasst hast – wie z.B. das Lenkrad.

Ich hoffe, dass unsere Regierung draus lernen wird und das Gesundheitssystem nach dem Überstehen der Krise nicht noch mehr verschlankt.

So, jetzt aber genug dazu und nun zu den möglichen Beschäftigungen für zu Hause.

Ideen für zu Hause

  • Schränke und Schubladen ausmisten
  • Kleidung nach Kon Marie falten
  • Keller aufräumen
  • alle Schränke putzen
  • Kühlschrank putzen
  • eine Vorratsliste anlegen
  • viel lesen, basteln (Ostern steht vor der Tür)
  • Brot selber backen

Auf meinem Blog gibt es jede Menge tolle Rezepte und auch einige Bastelideen.

Achja, was ich noch sagen wollte:

Bleib zu Hause!

Weitere Info zur Krise direkt beim Bundesgesundheitsministerium.

Share:
Previous Post Next Post

Vielleicht auch interessant?

5 Comments

  • Reply miras_world_com

    Es ist immer noch unrealistisch, was da draußen passiert. Ich will mir gar nicht vorstellen welche Auswirkungen das ganze mit sich bringt. Ich hoffe auf baldige Verbesserungen. Liebe Grüße und bleib gesund!

    21. März 2020 at 13:15
    • Reply Anja

      Das hoffe ich auch. So traurig auch die vielen Existenzen, die nun zugrunde gehen.

      21. März 2020 at 17:01
  • Reply Tanjas bunte Welt

    Ja mit so einer Situation hätte niemand vor wenigen Wochen gerechnet und irgendwie trifft sie uns mitten in unserem Leben. Man sieht wie schnell es gehen kann. Löblich finde ich unsere Regierung (Österreich), da sie schnell gehandelt haben, wenn auch sehr drastisch aber eben notwendig. Ich fahre auch noch täglich ins Büro und bin gespannt wann Home-Office endlich zum Chef durchdringt. Wäre bei uns so einfach aber habe ich nicht zu entscheiden. Man geht mit einem mulmigen Gefühl raus und auch wieder heim. Alles steht irgendwie still oder so langsam, das es einen Angst machen kann. Warum hier noch immer Menschen so naiv und vor allem gedankenlos das Leben von sich und allen Anderen durch ihre Handlungen und Mißachtungen der Anordnungen sind, verstehe ich einfach nicht.
    Ich wünsche allen Gesundheit und das wir es schnell überstanden haben
    Liebe Grüße und schönes Wochenende

    20. März 2020 at 19:12
  • Reply Shadownlight

    Ich verstehe es auch nicht, dass es immer noch Menschen gibt, die den Ernst der Lage nicht verstehen. Bleibt gesund!!!

    19. März 2020 at 20:42
    • Reply Anja

      Danke Du auch <3.

      20. März 2020 at 09:01

    Ich freue mich ueber Kommentare

    Jeder Beitrag wird von Hand freigeschaltet. Kommentieren ist daher auch ohne Name und Mail moeglich. Geben Sie diese ein, sind Sie mit der Speicherung gem. Datenschutzerklaerung einverstanden.