Follow:
Food, Enthält Werbung, Kuchen, Süßes

Super einfacher Aprikosenkuchen mit Mandeln & Buttermilch

Ich liebe ja den Frühling und den Sommer schon alleine wegen der vielen leckeren Früchte, die es überall gibt. Man weiß gar nicht, welche man zuerst verarbeiten soll und diesmal habe ich mich für die Aprikosen entschieden und einen saftigen Aprikosenkuchen mit Mandeln und Buttermilch gebacken.

Gerade im Frühling und Sommer muss ich immer wieder an meine Großeltern denken, die ganz viele Obstbäume und Beeren auf ihrem Feld hatten. Als Kind habe ich dort fast jeden Tag verbracht und die leckeren Früchte direkt vom Baum genascht. Ich habe einfach alle geliebt, aber meine Lieblings waren und sind immer noch die Himbeeren.

Einfacher Aprikosenkuchen aus der Springform mit Mandeln und Buttermilch

Den Kuchen kannst Du übrigens auch mit anderem Steinobst, wie z.B. Zwetschgen, Nektarinen oder Kirschen zubereiten. Bei den Kirschen kann es aber passieren, dass diese im Teig versinken, da die Oberfläche zu klein ist, um sie oben halten zu können. Aber auch mit versunkenen Kirschen schmeckt der Kuchen mega lecker.

Anstatt Buttermilch kannst Du auch eine normale Milch oder eine aromatisierte Milch verwenden, wie z.B. Aprikosenmilch. Aber denke dran, dass da auch Zucker enthalten ist, und reduziere dann die Zuckermenge im Teig entsprechend.

aprikosenkuchen mit mandeln und buttermilch rezept castlemaker foodblog aus baden

Zutaten für den Aprikosenkuchen mit Mandeln & Buttermilch

aprikosenkuchen mit mandeln und buttermilch rezept castlemaker foodblog aus baden

Zubereitung Aprikosenkuchen Mandeln und Buttermilch

  1. Die Marillen/Aprikosen waschen, halbieren, Kern entfernen und auf einem Tuch trocknen trocknen lassen.
  2. Auf dem Boden der Springform ein Backpapier einspannen (Geht natürlich auch ohne, aber ich finde es so einfacher den Kuchen zu handeln).
  3. Die Eier mit der Prise Salz auf höchster Stufe aufschlagen und langsam den Zucker sowie Vanillezucker einrieseln lassen.
  4. Für ca. 10 min. auf höchster Stufe schaumig schlagen.
  5. Die Geschwindigkeit auf die Hälfte reduzieren und langsam das Öl einfließen lassen.
  6. Geschwindigkeit auf Stufe 1 stellen und nun vorsichtig die Buttermilch zugeben.
  7. Das Mehl mit den Mandeln, der Zitronenschale sowie dem Backpulver mischen, etappenweise unter die Eimasse sieben und jeweils mit einem Handrührbesen (Rührblitz) oder Teigschaber vorsichtig unterheben. Aufpassen, dass keine Mehlnester entstehen.
  8. Den Teig in die vorbereitete Springform füllen und glatt streichen.
  9. Nun die Aprikosen mit der Rundung nach unten dicht an dicht auf dem Teig verteilen. Dann mit den Mandeln sowie dem Zimt-Zucker-Gemisch bestreuen.
  10. Im Backofen bei 160 Grad Ober-/Unterhitze für ca. 60 Minuten goldbraun backen.
  11. Dann ggf. noch mit Puderzucker bestäuben.

aprikosenkuchen mit mandeln und buttermilch rezept castlemaker foodblog aus baden

Weitere leckere Trockenkuchenrezepte findest Du hier:

Lass Dich auch auf meinem Pinterest-Board Kuchen inspirieren.

Wie gefällt Dir der Aprikosenkuchen? Magst Du solche Kuchen im Sommer auch am liebsten?

Share:
Previous Post Next Post

Vielleicht auch interessant?

3 Comments

  • Reply Andreas

    Hallo Anja,
    klappt dein Rezept auch mit Obst aus der Dose?
    Grüße Andreas

    4. Januar 2022 at 19:23
    • Reply Anja

      Ja, aber gut abtropfen lassen.

      4. Januar 2022 at 19:59
  • Reply Shadownlight

    Lasst es euch schmecken!
    Liebe Sonntagsgrüße!

    5. Juli 2020 at 15:45
  • Ich freue mich ueber Kommentare

    Jeder Beitrag wird von Hand freigeschaltet. Kommentieren ist daher auch ohne Name und Mail moeglich. Geben Sie diese ein, sind Sie mit der Speicherung gem. Datenschutzerklaerung einverstanden.