Follow:
Enthält Werbung, Food, Kuchen, Süßes

Unglaublich cremiger NY Cheesecake mit Erdbeersoße

Für alle Käsekuchenfans gibt es heute diesen unglaublich cremigen New York NY Cheesecake mit einer fruchtigen Erdbeersoße und Keksboden.

Im Gegenteil zum deutschen Käsekuchen wird der Cheesecake mit Frischkäse gebacken und erhält so eine sehr cremige, aber auch kompakte Konsistenz. Ich liebe Käsekuchen in allen Variationen und kann davon nie genug bekommen. Der einzige, den ich gar nicht mag, ist der von Tante Gertraud (oder so ähnlich). Jetzt aber zu meinem unglaublich cremigen New York Cheesecake, der natürlich im Wasserbad gebacken wird.

Meinen Cheesecake habe ich in einer 18er Springform gebacken, weil die Größe vollkommen ausreichend für unsere 4-köpfige Familie ist und man dann einfach nicht so viel isst. Ihr kennt das ja sicherlich, wenn da noch ein paar Stückchen übrig sind. Dann isst man auch gerne mal mehr als man eigentlich essen wollte. Seit ich in kleinen Formen backe, passiert das nicht mehr in den Maßen wie vorher.

Unglaublich Cremiger New York NY Cheesecake

Für das Wasserbad kannst Du ein tiefes Backblech nehmen oder wie ich eine etwas größere Tarteform – meine hat ca. 24 cm Durchmesser. Mein NY Cheesecake ist übrigens deshalb etwas bräunlich am Deckel, weil ich immer echten Bourbon-Vanillezucker verwende, der von Natur aus braun ist.

unglaublich cremiger ny cheesecake castlemaker foodblog new york cheesecake

Das brauchst Du für den cremigen New York Cheesecake mit 18 cm Durchmesser – für eine größere Springform mit 24 cm verdopple einfach alle Zutaten.

Zutaten für den Boden:

Cheesecakemasse

  • 75 g Zucker
  • 1 gehäufter EL Speisestärke
  • 450 g Frischkäse Doppelrahmstufe
  • 100 g Schmand oder Sauerrahm oder Creme fraiche
  • 75 ml Sahne
  • 1 EL Zitronensaft
  • 2 Eier

Guss für den Cheesecake

  • 150 g Schmand oder Sauerrahm
  • 2 Pck. Vanillezucker – am besten nicht den Bourbon Vanillezucker verwenden, denn dan wird die Schicht so dunkel wie bei mir
  • 1 TL Zitronensaft

Erdbeersoße

  • 150 g Erdbeeren
  • 2 EL Gelierzuckerunglaublich cremiger ny cheesecake castlemaker foodblog

Zubereitung des New York NY Cheesecake

  1. Zunächst die Butter schmelzen und dann die Butterkekse im Blitzhacker klein hacken. Ich verwende dafür einen uralten Quickchef von Tupperware und gieße dann die Butter dazu und mixe noch einmal.
  2. Die Masse dann in eine Springform geben und flach andrücken – das klappt auch super mit einem Kartoffelstampfer oder einem Glasboden.
  3. Den Boden dann für bei 180 Grad Ober-/Unterhitze für ca. 10 Minuten backen.
  4. In der Zeit die Cheesecakemasse mixen: Frischkäse mit Schmand, Zucker und Speisestärke mit dem Scheebesen kurz cremig rühren.
  5. Dann das Ei, die Sahne und den Zitronensaft dazugeben und alles mit dem Schneebesen per Hand glatt rühren. Das langsame Rühren per Hand ist wichtig für die Cremigkeit und damit keine Luftblasen entstehen.
  6. Die Masse dann auf die Keksbodenmasse füllen. Den Boden der Springform gut mit Alufolie einwickeln, so dass kein Wasser hineingelangen kann.
  7. Das Backblech oder die Tarteform mit Wasser füllen und dann den Cheesecake hineinstellen.
  8. Für 50 bis 60 Minuten zunächst bei 180 Grad Ober-/Unterhitze backen und nach 30 Minuten auf 150 Grad reduzieren.
  9. Dann die Zutaten für den Schmandguss cremig rühren und diesen dann auf den Cheesecake streichen und nochmals für 5 bis 10 Minuten backen.
  10. Aus dem Backofen nehmen und mindestens 6 Stunden abkühlen lassen – am besten dann in den Kühlschrank stellen.
  11. Den Springformrand vorsichtig öffnen und mit einem stumpfen Messer den Kuchen vom Rand lösen. Ich habe hierfür einen Kunststoffspatel.
  12. Für die Erdbeersoße einfach die Erdbeeren waschen und putzen und dann pürieren.
  13. Das Erdbeerpüree aufkochen und den Gelierzucker einrühren und abkühlen lassen.
  14. Dann über den New York Cheesecake oder auch nur einzelne Stücke gießen.

unglaublich cremiger ny new york cheesecake castlemaker foodblog 1

Weitere tolle Käsekuchen-Rezepte findest Du hier

Besuche mich auch auf meinem Instagram-Kanal: Castlemakerfood.

Share:
Previous Post Next Post

Vielleicht auch interessant?

3 Comments

  • Reply Shadownlight

    Cheesecake geht immer :)!
    Liebe Wochenendgrüße!

    5. Juni 2021 at 20:24
  • Reply miras_world_com

    Ich liebe Käsekuchen, die Variante mit Frischkäse habe ich noch nicht gemacht. Werde ausprobieren Danke für dein Rezept! Liebe Grüße!

    4. Juni 2021 at 09:04
    • Reply Anja

      Das freut mich.

      4. Juni 2021 at 17:17

    Ich freue mich ueber Kommentare

    Jeder Beitrag wird von Hand freigeschaltet. Kommentieren ist daher auch ohne Name und Mail moeglich. Geben Sie diese ein, sind Sie mit der Speicherung gem. Datenschutzerklaerung einverstanden.