Follow:
Brot & Brötchen, Food, Muffins, Cupcakes & Kekse, Süßes

Super fluffige Schokobrötchen – so lecker wie beim Bäcker

Für alle Schokofans gibt es heute ein Rezept für super fluffige köstliche Schokobrötchen, die perfekt zum Frühstück oder auch zur Kaffeezeit passen.

Irgendwie backe ich in den letzten Wochen noch mehr als früher und dabei sind dann vor kurzem diese süßen Brötchen mit Schokostücken entstanden. Meine Kinder sind schon ganz enttäuscht, wenn ich mal an einem Tag nichts backe, daher lasse ich mir immer mal wieder etwas einfallen. Kürzlich gab es z.B. einen leckeren Grießauflauf.

Fluffige Schokobrötchen – Rezept für süße Brötchen / Hefegebäck

Die Schokobrötchen sind aber auf jeden Fall noch besser angekommen, denn sie sind so richtig fluffig geworden, was auch an der relativ langen Gehzeit liegt. Hier sollte man sich für das perfekte Ergebnis auf jeden Fall in Geduld üben.

Fluffige Schokobroetchen Rezept mit Hefeteig Castlemaker Foodblog aus BAden

Fluffige Schokobroetchen Rezept mit Hefeteig Castlemaker Foodblog aus BAden

Zutaten Schokobrötchen

  • 20 g frische Hefe (alternativ Trockenhefe)
  • 150 ml lauwarme Milch
  • 4-5 EL Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 1 Ei
  • 350 g Mehl
  • 1 Prise Salz
  • 20 g Butter
  • backfeste Schokostücke – 2-3 EL

Zubereitung Schokobrötchen

  1. Zunächst die Milch erwärmen – nicht mehr als lauwarm.
  2. Dann die Hefe in einer Schüssel zerbröseln und die Hälfte der Milch sowie den Zucker zugeben und verrühren bis sich die Hefe gelöst hat.
  3. Nun Salz, Mehl und 1 Ei sowie die zweite Hälfte der Milch zufügen und alles gut verkneten.
  4. Dann die weiche Butter sowie die Schokostücke zufügen und alles ca. 5 min. lang gut durchkneten.
  5. Den Teig mit Mehl bestäuben und in einer Schüssel abgedeckt für ca. 60 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen.
  6. Ein Backblech mit Backpapier richten.
  7. Aus dem Teig 8-10 gleichgroße Teigbälle formen. Achtung! Nicht zu groß formen, sie gehen mehr als das Doppelte auf.
  8. Das Blech mit den Schokobrötchen mit einem Tuch abdecken und an einem warmen Ort nochmals 20 Minuten ruhen lassen.
  9. Dann mit Milch bepinseln – alternativ mit einem Eigelb.
  10. Den Backofen auf 175 Grad vorheizen und die Schokobrötchen in ca. 17-20 min. auf mittlerer Schiene mit Ober-/Unterhitze backen.
  11. Fertig sind die köstlichen Schokobrötchen.

Fluffige Schokobroetchen Rezept mit Hefeteig Castlemaker Foodblog aus BAden

 

Einfache Brot- und Brötchenrezepte findest Du hier:

Noch mehr Inspiration gibt es auf meinem Pinterest-Board Brot & Brötchen.

Share:
Previous Post Next Post

Vielleicht auch interessant?

5 Comments

  • Reply Anette

    Liebe Anja, ich steh ein bissel auf dem Schlauch: Was mache ich denn mit der zweiten Hälfte der warmen Milch? Ist die nur zum Bestreichen gedacht?
    Viele Grüße
    Anette

    6. Februar 2022 at 13:10
    • Reply Anja

      Hallo Anette,
      das war wirklich ein bisschen missverständlich. Diese kommt mit dem Mehl dazu. Ich habe es ergänzt.
      Liebe Grüße
      Anja

      6. Februar 2022 at 17:11
  • Reply Shadownlight

    Die esse ich ja total gerne!
    Liebe Grüße!

    25. Februar 2021 at 18:37
  • Reply Christine

    Die klingen halt echt ganz wunderbar… da kriege ich noch mal Hunger und Lust auf einen Snack!

    25. Februar 2021 at 10:48
    • Reply Anja

      Danke, das freut mich

      25. Februar 2021 at 19:44

    Ich freue mich ueber Kommentare

    Jeder Beitrag wird von Hand freigeschaltet. Kommentieren ist daher auch ohne Name und Mail moeglich. Geben Sie diese ein, sind Sie mit der Speicherung gem. Datenschutzerklaerung einverstanden.