Follow:
Enthält Werbung, Food, Süßes, Weihnachtsbäckerei

Mega schnelle Mandelmakronen bzw. Nussmakronen

Nussmakronen dürfen natürlich auf dem Plätzchenteller nicht fehlen, aber bei mir sind es diesmal Mandelmakronen geworden, da ich noch einige gemahlene Mandeln übrig hatte.

Makronen gehen ja wirklich so super einfach und so schnell, dass sie mal so eben zwischendurch gemacht sind. Der Zeitaufwand betrug gerade mal eine halbe Stunde und dann eben noch die Backzeit. Ich habe zwei Bleche in zwei Etappen gebacken.

Bitte gerate nicht in Panik, wenn Dein Eischnee nicht auf Anhieb fest wird. Einfach weiterschlagen und ggf. eine Prise Speisestärke zugeben. Aber auch, wenn er nicht zu 100% schnittfest ist, kannst Du den Eischnee verwenden und damit leckere Makrönchen backen.

Mega einfache Mandelmakronen bzw. Nussmakronen

Ich lese ja immer wieder in diversen Backgruppen, dass einige Probleme mit dem Eischnee haben und es gibt unzählige Tipps dazu und habe hier mal alle bisher gelesenen aufgelistet:

  • Eiklar über heißem Wasserdampf schlagen (dann löst sich der Zucker besser)
  • Eier vorab aus dem Kühlschrank nehmen und nur zimmerwarm verwenden
  • Schüssel muss absolut fettfrei sein
  • Schüssel möglichst aus Edelstahl
  • Eier sollten nicht frisch sein
  • Es darf kein Fitzelchen Eigelb dabei sein

Ich habe jedoch festgestellt, dass es einzig und alleine auf die Schlagkraft der Küchenmaschine sowie den verwendeten Zucker ankommt und meine Kitchen Aid leistet hier hervorragende Arbeit auch wenn mal etwas Eigelb ins Eiweiß geraten ist. Als Zucker verwende ich immer den feinen Backzucker, der etwas feiner ist als Feinzucker und wesentlich feiner als normaler Zucker. Auf keinen Fall solltest Du aber Puderzucker verwenden, der geht wirklich nur, wenn Du Royal Icing, Macarons oder Zimtsterne machen willst. Für luftigen Baiser finde ich ihn ungeeignet.

mandelmakronen nussmakronen rezept castlemaker

So jetzt aber genug zum Eischnee und direkt zum Rezept für die köstlichen Mandelmakronen

Zutaten für die Mandelmakronen

  • 3 Eiweiß
  • 1 Prise Salz
  • 1 Spitzer Zitronensaft
  • halber TL Zimt
  • 150 g feiner Backzucker oder Feinzucker
  • 250 g gemahlene Haselnüsse oder gemahlene Mandeln oder gemischt
  • optional: ganze Nüsse oder Mandeln für die Spitze
  • optional: Backoblaten Gr. 4 cm

Zubereitung der Mandelmakronen

  1. Das Eiweiß mit der Prise Salz kurz auf höchster Stufe der Küchenmaschine aufschlagen.
  2. Dann unter Weiterschlagen langsam den Zucker einrieseln lassen und so lange schlagen bis eine schnittfeste Schneemasse entstanden ist. Nicht verzweifeln, wenn sie nicht ganz schnittfest wird und die o.g. Tipps befolgen. Wenn sie doch eher cremig bleibt, einfach weitermachen.
  3. Zitronensaft und Zimt zugeben und nochmals aufschlagen.
  4. Dann die gemahlenen Mandeln (oder Haselnüsse) mit einem Teigschaber unterheben.
  5. Nun kannst Du entweder mit zwei Teelöffeln Häufchen auf das Blech setzen oder einen Spritzbeutel mit Sterntülle benutzen.
  6. Ich habe die Sterntülle gewählt und die Hälfte der Mandelmakronen auf Oblaten gespritzt und die andere Hälfte direkt auf das Backpapier.
  7. Ab damit in den Ofen und bei 150 Grad Ober-/Unterhitze für 14 bis 15 Minuten backen.

mandelmakronen nussmakronen rezept castlemaker

 

Noch mehr leckere Plätzchen Rezepte für die Weihnachtszeit findest Du hier:

Schau auch auf meinem Pinterest-Board Advent – Weihnachtszeit vorbei oder komm in meine Facebook-Gruppe – Backen.

Share:
Previous Post Next Post

Vielleicht auch interessant?

3 Comments

  • Reply miras_world_com

    Bei dir darf man auf dem Blog nicht hungrig kommen… Sieht wieder mal lecker aus! Danke für den Tipp mit der Speisestärke! Das wusste ich nicht. Liebe Grüße!

    10. Dezember 2020 at 17:01
    • Reply Anja

      Gerne Liebes.

      11. Dezember 2020 at 07:54
  • Reply Shadownlight

    Und ich habe die mit 2 Löffeln geformt- die Idee der Spritze hätte mir auch kommen können :).
    Liebe Grüße!

    9. Dezember 2020 at 17:55
  • Ich freue mich ueber Kommentare

    Jeder Beitrag wird von Hand freigeschaltet. Kommentieren ist daher auch ohne Name und Mail moeglich. Geben Sie diese ein, sind Sie mit der Speicherung gem. Datenschutzerklaerung einverstanden.