Follow:
Food, Süßes, Torten

Rezept Hansen-Jensen-Torte / Baisertorte mit Stachelbeeren – super lecker

Die Stachelbeeren sind reif und nicht nur dass diese kleinen Früchtchen super sauer sind, sie lassen sich super in einer  Hansen-Jensen-Torte bzw. Baisertorte mit Stachelbeeren verarbeiten und geben den perfekten Kontrast.

Die Hansen-Jensen-Torte ist auch als Himmelstorte oder Schwimmbadtorte bekannt. Du kannst natürlich auch andere Beeren verwenden, aber als ich kürzlich diese Stachelbeeren gesehen habe, musste ich zuschlagen. Früher habe ich sie direkt vom Busch in Omas Garten genascht, denn ich liebe alle Beeren.

Ich habe mich entschlossen, die Stachelbeeren zu einem Kompott zu verarbeiten, welches ich zwischen die Sahne gemogelt habe. So war es perfekt, denn wer will schon auf ganze Stachelbeeren im Kuchen beißen? Sogar mein Göttergatte war begeistert, obwohl er Stachelbeeren und eigentlich alle sauren Beeren gar nicht mag.

hansen-jensen-torte rezept baisertorte stachelbeeren castlemaker foodblog

Baisertorte mit Stachelbeeren – Hansen-Jensen-Torte / Himmelstorte

Zutaten Hansen-Jensen-Torte – Baisertorte mit Stachelbeeren

Für den Schichteig der Baisertorte / Hansen-Jensen-Torte

  • 3 Eigelb
  • 1 Prise Salz
  • 110 g weiche Butter
  • 80 g Zucker
  • 100 g Mehl
  • 80 g Speisestärke oder Mehl
  • 1-2 TL Zitronenabrieb
  • 2 gestrichene Teelöffel Backpulver – ich nehme Weinstein-BP
  • 3-4 EL Milch oder alternativ Eierlikör
  • 3 Eiweiß
  • 150 g Zucker – Ich verwende den feinsten Backzucker! Niemals Puderzucker.
  • 1 Prise Salz
  • 1-2 EL Zitronensaft
  • 40 g gehobelte Mandeln zum Aufstreuen

Für die Joghurt-Sahne

  • 200 g griechischer Joghurt, alternativ Quark oder Schmand
  • 2 Pck. Sahnesteif
  • 1-2 Pck Vanillezucker (bei Bedarf noch mehr Zucker zugeben)
  • 250 ml Sahne oder Rama Cremefine zum Aufschlagen

Für das Stachelbeerkompott der Baisertorte mit Stachelbeeren / Himmelstorte

  • 300 g Stachelbeeren
  • 100 ml Holunderblütensirup oder anderer Saft
  • 2-3 EL Zucker – je nach Bedarf
  • 2 EL Speisestärke oder alternativ Puddingpulver

hansen-jensen-torte rezept baisertorte stachelbeeren castlemaker foodblog (2)

Zubereitung der Hansen-Jensen-Torte / Baisertorte mit Stachelbeeren

  1. 2 Backformen mit 20 cm Durchmesser vorbereiten, indem Ihr den Boden mit Backpapier belegt und den Rand einfettet. Da ich keine zweite 20er Backform hatte, habe ich einen Backring verwendet.
  2. Die weiche Butter mit 80 g Zucker schaumig rühren und dann die drei Eigelbe nacheinander unter Weiterrühren zugeben
  3. Dann Mehl, Speisestärke, Zitronenabrieb sowie Backpulver mischen und unterrühren.
  4. Zum Schluss den Teig mit der Milch geschmeidig rühren.
  5. Den Teig halbieren und auf die vorbereiteten Backformen verteilen und glattstreichen.
  6. Die Eiweiße mit der Prise Salz steif schlagen und dann langsam den Zucker einrieseln lassen. Weiter schlagen bis der Schnee Spitzen zieht. 1-2 EL Wasser oder Zitronensaft unterrühren, dann glänzt es schön und er wird besonders knusprig. Ich hatte mit der Methode noch nie Probleme Eiweiß steif zu bekommen.
  7. Die Eischneemasse halbieren und auf die beiden Backformen verteilen. Dabei darauf achten, dass der Rand 2 cm freibleibt, da sich die Baisermasse ausdehnt.
  8. Die gehobelten Mandeln darüber streuen.
  9. Beide Formen auf ein Blech setzen und auf der untersten Schiene bei 170 Grad Ober-/Unterhitze (wichtig!) für ca. 30 min. goldgelb backen. Falls die Oberfläche zu dunkel wird, mit Alufolie abdecken.
  10. Bei leicht geöffneter Backofentür auskühlen lassen.

Und so geht es weiter mit der Hansen-Jensen-Torte mit luftiger Joghurt-Sahne und Stachelbeeren

  1. Die Stachelbeeren, Zucker und den Sirup in einen Topf geben und aufkochen lassen – ca. 4 Minuten.
  2. Die Speisestärke oder das Puddingpulver in etwas kaltem Wasser glatt verrühren und dann unter das Stachelbeerkompott rühren. Dieses nun auskühlen lassen.
  3. Die Sahne steif schlagen und die 2 Pck. Sahnesteif unterrühren sowie ein Päckchen Vanillezucker zugeben. Uns reicht das an Süße, aber wer mag, kann gerne mehr Zucker verwenden.
  4. Dann den Joghurt zugeben und unter die Sahne rühren. Kühl stellen.
  5. Die beiden Böden von den Formen und dem Backpapier befreien und einen davon auf einen Tortenteller setzen.
  6. Die Hälfte der Joghurtsahne darauf verstreichen.
  7. Das abgekühlte Stachelbeerkompott darauf verteilen und dann die restliche Creme vorsichtig darauf verteilen. Den Rand schön glätten und dann für 2 Stunden kühlen. Danach ggf. die Ränder der Füllung nochmals glätten.
  8. Den zweiten Boden in 8 Stücke schneiden und diese dann auf die Creme setzen und bis zum Servieren kühl stellen.
  9. Ich habe als Deko noch ein paar ganze Stachelbeeren am Rand eingesteckt.

hansen-jensen-torte rezept baisertorte stachelbeeren castlemaker foodblog (2)

Für noch mehr Inspiration schaue Dir gerne meine gesamten naked cakes an:

 

Diese Produkte verwende ich für meine Torten (amazon-Affiliate-Links*):

Share:
Previous Post Next Post

Vielleicht auch interessant?

1 Comment

  • Reply Shadownlight

    Das sieht mal wieder hervorragend gut aus!
    Liebe Grüße!

    17. Juli 2021 at 12:05
  • Ich freue mich ueber Kommentare

    Jeder Beitrag wird von Hand freigeschaltet. Kommentieren ist daher auch ohne Name und Mail moeglich. Geben Sie diese ein, sind Sie mit der Speicherung gem. Datenschutzerklaerung einverstanden.