Follow:
Food, Kuchen, Süßes

Saftige Orangentarte mit Baiser – aromatisch & lecker

Winterzeit ist Orangenzeit und da wir so viele Orangen hatten, habe ich einmal anstatt meiner heiß geliebten Zitronentarte diese Orangentarte gebacken.

Als Boden habe ich einen Schoko-Mandelmürbeteig gewählt, da ich finde, dass Schoko und Orangen gut harmonieren. Natürlich geht auch ein ganz normaler Mürbeteig als Grundlage für die erfrischende Orangentarte.

Das Rezept habe ich von meiner leckeren französischen Zitronentarte übernommen und einfach die Zitronen durch Orangen ersetzt. Allerdings nicht ganz, denn ich habe zudem etwas Zitronensaft zugefügt, weil die Orangentarte sonst einfach zu süß wird. Zitronen sind von Natur aus viel saurer als Orangen und daher wäre mir die Tarte nur mit Orangen definitiv zu süß gewesen. Ich habe beides ausprobiert.

orangentarte

Rezept für die saftige Orangentarte mit Baisertupfen

Zutaten für den Schoko-Mandelmürbeteig

  • 200 g Mehl (alternativ 175 g Mehl und 25 g Backkako)
  • 50 g gemahlene blanchierte Mandeln
  • 1 TL abgeriebene Orangenschale
  • 100 g Butter
  • 50 g Zucker oder Puderzucker
  • 2 EL kaltes Wasser
  • 1 Pck. Vanillezucker

Zutaten für die Orangenmasse

  • 3 Eigelb (das Eiweiß kann man für eine Baiserhaube verwenden)
  • 3 Eier
  • 170 g feinster Backzucker
  • 160 ml Orangensaft
  • 20 ml Zitronensaft
  • 2 EL abgeriebene Orangenschale
  • 130 g Butter (Margarine geht auch)

Zubereitung des Mandelmürbeteigbodens

  1. Die Butter mit dem Zucker und Vanillezucker verrühren.
  2. Dann Mehl, Orangenschale, Wasser und gemahlene Mandeln zugeben und alles gut verkneten bis ein Teigklumpen entsteht.
  3. Den Teig ausrollen und in die Tarteform einpassen. Etwaige Teigreste können als Kekse gebacken werden.
  4. Für 30 min. in den Gefrierschrank stellen.
  5. Dann den Boden mehrfach mit der Gaben einstechen und bei 170 Grad Ober-/Unterhitze für ca. 30 min. backen & abkühlen lassen.

Zubereitung der Zitronenmasse & der französichen Zitronentarte

  1. Alle Zutaten für die Füllung in einem Topf mischen.
  2. Dann bei mittlerer Hitze unter ständigem Rühren mit dem Schneebesen erwärmen.
  3. So lange mit dem Schneebesen aufschlagen bis eine puddingartige Masse entsteht. Den Topf dabei auf der erhitzten Platte stehen lassen. Nicht die Geduld verlieren, das kann schon bis zu 10 Minuten dauern.
  4. Die Orangenmasse auf den Mürbeteigboden füllen und abkühlen lassen.
  5. Für mind. 2 Stunden im Kühlschrank kühlen.
  6. Wer mag kann die Orangentarte noch mit Baisertupfen garnieren.
  7. Dafür die restlichen Eiweiße mit einer Prise Salz kurz auf höchster Stufe aufschlagen.
  8. Dann 150 g Zucker einrieseln lassen und für ca. 5 min. auf höchster Stufe aufschlagen.
  9. Einen Spritzer Zitronensaft zugeben und nochmals kurz aufschlagen.
  10. In einen Spritzbeutel füllen, mit der gewünschten Tülle auf die Orangentarte spritzen und kurz mit dem Küchenbrenner abflämmen.
  11. Ggf. mit weiteren Früchten garnieren.

Für diese Tarte habe ich nicht das ganze Eiweiß verwendet, aus dem restlichen Eiweiß habe ich kleine Baiserküken gemacht.

Lust auf mehr Tartes? Dann schau Dir gerne meine Pinterest Pinnwand speziell für Tartes an.

Weitere Tarterezepte findest Du auch hier:

Share:
Previous Post Next Post

Vielleicht auch interessant?

2 Comments

  • Reply Shadownlight

    Die sieht ja farbenfroh aus!
    Liebe Grüße!

    4. März 2020 at 14:09
  • Ich freue mich ueber Kommentare

    Jeder Beitrag wird von Hand freigeschaltet. Kommentieren ist daher auch ohne Name und Mail moeglich. Geben Sie diese ein, sind Sie mit der Speicherung gem. Datenschutzerklaerung einverstanden.