Follow:
Food, Enthält Werbung, Herzhaftes

Sandwichtorte – so einfach geht die herzhafte Torte

Diese herzhafte Sandwichtorte habe ich kürzlich zum Geburtstag meiner Kleinen gemacht, da sie ein totaler Brot- und Frischkäsefan ist und es ist einfacher als es aussieht. Nun habe ich es endlich geschafft, die Zutaten und Anleitung aufzuschreiben.

Ich hatte schon lange vor, so eine Sandwichtorte oder auch Brottorte bzw. Salattorte zu machen und daher war der 13. Geburtstag der perfekte Anlass dafür. Meine Kleine ist nämlich ein wenig komisch und mag keine Torten und Kuchen.

Herzhafte Sandwichtorte

Die köstliche herzhafte Torte kam übrigens bei allen Gästen, auch bei den Frischkäsegegnern – ja so welche gibt es tatsächlich – sehr gut an. Bei uns sind ja alle – außer meinem Göttergatten – Frischkäsefan und wenn dieser alle ist, dann ist das Gejammer groß. Daher kaufe ich immer welchen auf Vorrat, vor allem wenn er im Angebot ist. Eine Packung reicht meinen lieben Mädels und mir nur wenige Tage.

Die Füllung der Sandwichtorte kannst Du aber auch mit einer Creme fraiche oder einer Mischung aus Schmand und Frischkäse machen. Es gibt übrigens sehr wohl Unterschiede bei den Frischkäsemarken, denn einige sind cremiger und andere wiederum salziger etc.

Hier muss man die für sich perfekte Marke finden, bei uns ist es meist die mit dem P.

sandwichtorte salattorte brottorte so einfach geht das rezept castlemaker

So einfach geht die Sandwichtorte

Zutaten für die Sandwichtorte

sandwichtorte salattorte brottorte so einfach geht das rezept castlemaker

Zubereitung der Sandwichtorte

  1. Den Backrahmen vorbereiten und die erste Lage Sandwichscheiben einlegen – ggf. zurecht schneiden.
  2. Gleichmäßig mit dem Frischkäse bestreichen und dann mit Schinken, Salami oder Käse belegen.
  3. Nun die hartgekochten Eier in Scheiben schneiden und darauf legen.
  4. Mit Salatblättern belegen und dann noch eine Schicht Sandwichscheiben verteilen.
  5. Diese wiederum mit Frischkäse bestreichen und abermals nach Wunsch belegen, z.B. Gurkenscheiben, Lachs, Schinken, Käse, Salat.
  6. Nun eine abschließende Schicht Sandwichscheiben auflegen und dann die Sandwichtorte rundum mit Frischkäse einstreichen.
  7. Schnittlauch und Petersilie am Rand als Gras andrücken.
  8. Für den Käse habe ich kleine Ausstechförmchen verwendet und dann den ausgestochenen Käse auf die Sandwichtorte dekoriert.
  9. Aus den Karotten habe ich kleine Blumen geschnitten und die Tomaten als Blumenköpfe verwendet.
  10. Die Sandwichtorte bis zum Servieren kühl stellen.

Wie geschrieben, kannst Du die Sandwichtorte nach Lust und Laune und nach Geschmack belegen. Ich habe z.B. eine Hälfte mit Lachs belegt und die andere Hälfte mit Schinken, so dass für jeden etwas dabei ist. Es geht natürlich auch ganz vegetarisch nur mit Gemüse.

Schau Dir auch unbedingt meinen Focaccia Garden an. Das luftig leichte Fladenbrot kannst Du auch wunderbar für verschiedene Anlässe dekorieren.

Einfache Brot- und Brötchenrezepte findest Du hier:

Noch mehr Inspiration gibt es auf meinem Pinterest-Board Brot & Brötchen.

Share:
Previous Post Next Post

Vielleicht auch interessant?

2 Comments

  • Reply Sonntags ist Kaffeezeit

    Perfekt zur Jahreszeit ist deine Sandwichtorte, würde ich sagen. Es muss ja auch mal herzhaft sein ;) Liebe Grüße!

    15. Juni 2020 at 08:00
  • Reply Shadownlight

    Das sieht ja super schön aus!
    Liebe Grüße!

    11. Juni 2020 at 18:33
  • Ich freue mich ueber Kommentare

    Jeder Beitrag wird von Hand freigeschaltet. Kommentieren ist daher auch ohne Name und Mail moeglich. Geben Sie diese ein, sind Sie mit der Speicherung gem. Datenschutzerklaerung einverstanden.