Follow:
Food, Muffins, Cupcakes & Kekse, Süßes, Weihnachtsbäckerei

Einfaches Schokoplätzchen Rezept – Ausstecherle

Wie wäre es denn mal wieder mit ganz einfachen Schokoplätzchen und einer Prise Tonkabohne? Das leckere Plätzchenrezept zum Ausstechen ist auch für Kinder gut geeignet.

Manchmal dürfen es doch auch die ganz einfachen Ausstechplätzchen ohne viel Gedöns sein – so ist es zumindest bei uns. Nachdem ich mich schon an Burgenländern, Engelsaugen, Hildabrötchen, Schwarzwälder-Kirsch-Plätzchen, Feenküsschen und anderen Leckereinen verkünstelt habe, sollte es mal wieder etwas einfaches sein. Als Grundlage habe ich das beliebte Rezept für die Traumstücke genommen.

Rezept für feine Schokoplätzchen

schokoplaetchen rezept einfach castlemaker foodblog aus baden

Tipps für das organisierte Plätzchen backen

Vorweg noch kurz ein paar Tipps für das organisierte Plätzchen backen. Ich backe ja wirklich viele Plätzchen – schon alleine wegen dem Blog, aber andere die backen noch viel mehr. Ich habe von Menschen gelesen, die sich dafür sogar 2 Wochen Urlaub nehmen und vorab regelrechte Listen erstellen, was sie alles kaufen müssen. Mein Arbeitskollege hat z.B. so eine Excel-Liste erstellt und ist da mächtig stolz drauf.

Tja, ich bin da eher unorganisiert und kaufe immer spontan und fange dann einfach mal an zu Backen. Es kann sein, dass ich einen Teig anrühre und erst später weiß, was daraus werden soll. Der Teig lagert dann auch schonmal 1, 2 oder auch mal 3 Tage im Kühlschrank bis ich zwischen Büro, Gassigehen, Kinder abholen, Haushalt, mal wieder einen freien Timeslot habe. Dann steche oder forme ich und backe und dann schmachten die fertigen Plätzchen wieder ein bis zwei Tage im kalten Backofen vor sich hin bis sie ihr Finish erhalten. Bei diesen Schokoplätzchen war es sogar eine ganze Woche.

Zutaten für die Schokoplätzchen – einfache Ausstecherle

  • 250 g Mehl (Dinkelmehl oder normales Weizenmehl)
  • 3 Eigelb
  • 120 g Butter
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 1 TL Tonkabohne gemahlen
  • 25 g gehackte Schokolade
  • 60 g Puderzucker oder feiner Backzucker
  • eine Prise Salz
  • 2 TL Orangenabrieb

Zubereitung der Schokoplätzchen

  1. Die Butter mit den 60g Puderzucker verkneten (mit der Küchenmaschine) bis ein glatte Masse entsteht.
  2. Dann die Eier trennen und die Eigelbe mit der Prise Salz dazu kneten.
  3. Eiweiße auf die Seite stellen, sie werden nicht benötigt und halten kühl gelagert mind. eine Woche oder Ihr macht daraus Zimtsterne.
  4. Das Mehl, Vanillezucker, Tonbakohne (kann auch weggelassen werden) sowie die abgeriebene Orangenschale unter die Ei-Buttermasse kneten.
  5. optional etwas Rum zugeben und nochmals kneten.
  6. Den Teig abgedeckt im Kühlschrank für ca. 30 Minuten ruhen lassen.
  7. Danach den Teig ausrollen – etwas dicker als normale Blutterplätzchen und die gewünschten Formen ausstechen.
  8. Die Ausstecherle auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen.
  9. Im Backofen bei 160 Grad Umluft für 12 Minuten backen und anschließend abkühlen lassen.
  10. Dann wie gewünscht glasieren. Ich habe einfach Kuvertüre geschmolzen (ca. 20 g) und Strichmuster gezogen.

Fertig sind die einfachen Schokoplätzchen bzw. Ausstecherle.

 

 

Noch mehr leckere Plätzchen Rezepte für die Weihnachtszeit findest Du hier:

Schau auch auf meinem Pinterest-Board Advent – Weihnachtszeit vorbei oder komm in meine Facebook-Gruppe – Backen.

Share:
Previous Post Next Post

Vielleicht auch interessant?

1 Comment

  • Reply Shadownlight

    Die sehen so schön aus!
    Ich wünsche dir einen schönen ersten Advent!

    6. Dezember 2020 at 16:05
  • Ich freue mich ueber Kommentare

    Jeder Beitrag wird von Hand freigeschaltet. Kommentieren ist daher auch ohne Name und Mail moeglich. Geben Sie diese ein, sind Sie mit der Speicherung gem. Datenschutzerklaerung einverstanden.