Follow:
Food, Leichte Rezepte Abnehmchallenge

Cremige Bärlauchsuppe mit Kartoffeln – einfach, kalorienarm, gesund

Es ist Bärlauchzeit und es gibt unendlich viele Möglichkeiten, die grünen Blätter zu verarbeiten, wie z.B. in einer cremigen Bärlauchsuppe mit Kartoffeln.

Am letzten Wochenende haben wir noch einmal fleißig Bärlauch gesammelt bevor er anfängt zu blühen. Denn wenn der Bärlauch erst einmal blüht, ist er nicht mehr so schmackhaft, aber keineswegs giftig.

Die beste Zeit für Bärlauch ist Anfang März bis Anfang April, denn je jünger die Blättchen, desto aromatischer und schmackhafter sind sie. Nach dem Blühen, werden die Blätter zunehmend bitterer und sind daher nicht mehr so lecker. Der Bärlauch schmeckt nicht nur sehr aromatisch, er ist auch dank vieler Vitamine und Mineralstoffe sehr gesund. Mehr dazu in meinem letzten Beitrag.

Bei uns steht der Bärlauch quasi kurz vor der Blüte und daher hier noch ganz schnell mein Rezept für die cremige Bärlauchsuppe mit Kartoffeln. Der Bärlauch lässt sich auch super portionsweise einfrieren und kann ruckzuck wieder aufgetaut werden. So hat man noch länger etwas von den köstlichen grünen Blättern.

Jetzt aber direkt zum Rezept für die cremige Bärlauchsuppe mit Kartoffeln.

einfache baerlauchsuppe mit kartoffeln rezept castlemaker

Cremige Bärlauchsuppe mit Kartoffeln

Zutaten Bärlauchsuppe mit Kartoffeln für 4 Personen

  • 5-6 mittelgroße Kartoffeln
  • 200 g Bärlauch
  • 1,25 l Gemüsebrühe
  • 250 ml Sahne, z.B. Rama Cremefine zum Kochen mit 7% Fett
  • 1-2 EL Creme fraiche
  • 1 große rote Zwiebel
  • Salz, Pfeffer, Muskat

einfache baerlauchsuppe mit kartoffeln rezept castlemaker

Zubereitung der Bärlauchsuppe

  1. Die Kartoffeln schälen und würfeln.
  2. Die Zwiebel schälen, halbieren und in Scheiben schneiden.
  3. Einen Esslöffel Öl in einem großen Topf erhitzen und dann die Zwiebel darin andünsten.
  4. Mit der Gemüsebrühe ablöschen und dann die Kartoffeln und die Sahne zugeben und aufkochen lassen.
  5. Bei mittlerer Temperatur kochen lassen bis die Kartoffeln gar sind – ca. 20 Minuten.
  6. In der Zeit schon einmal die Bärlauchblätter waschen und klein schneiden.
  7. Sobald die Kartoffeln gar sind, diese kurz durchstampfen (mit einem Kartoffelstampfer).
  8. Dann den geschnittenen Bärlauch zugeben und pürieren.
  9. Die Suppe noch mit Salz Pfeffer und Muskat abschmecken und ggf. ein bis 2 Löffelchen Creme fraiche für eine extra Portion Cremigkeit zugeben.

Dazu gab es übrigens ein Bärlauchbaguette – wenn schon denn schon. Für das Baguette habe ich dieses Rezept verwendet und einfach klein gehackte Bärlauchblätter als letzten Schritt in den Teig gegeben.

Weitere tolle Frühlingsrezepte findest Du hier:

 

Weitere leckere Suppenrezepte findest Du hier

Schau auch gerne auf meinem Instagram-Kanal Castlemakerfood vorbei. Dort poste ich fast täglich in den Stories und zweimal wöchentlich im Feed.

Share:
Previous Post Next Post

Vielleicht auch interessant?

2 Comments

  • Reply Tanjas bunte Welt

    Hmm köstlich und bei dem Wetter passt eine wärmende Suppe
    Liebe Grüße

    15. April 2021 at 04:52
  • Reply Shadownlight

    Die wird ausprobiert :).
    Liebe Grüße!

    14. April 2021 at 19:26
  • Ich freue mich ueber Kommentare

    Jeder Beitrag wird von Hand freigeschaltet. Kommentieren ist daher auch ohne Name und Mail moeglich. Geben Sie diese ein, sind Sie mit der Speicherung gem. Datenschutzerklaerung einverstanden.