Follow:
Food, Kuchen, Süßes

Einfacher Südtiroler Apfelstrudel mit Mürbeteig

Wer kann schon bei Apfelstrudel widerstehen? Also ich nicht und als wir vor zu Urlaub in Kärnten waren, habe ich mich durchprobiert. Vor kurzem bin ich dann auf den Südtiroler Apfelstrudel mit Mürbeteig gestoßen und da derzeit kein Urlaub in Südtirol geplant ist, habe ich ihn kurzerhand selbst gebacken.

Ich bin ja sowieso ein Mürbeteigfan und erinnere mich sehr gerne an den Nusskranz meiner Oma zurück, der auch mit Mürbeteig gebacken wurde. Das wird dann mein nächstes Projekt.

In einen Apfelstrudel gehören normalerweise noch in Rum eingelegte Rosinen, so dass diese auch in meinem Rezept zu finden sind. Allerdings habe ich darauf großzügig verzichtet, denn für mich gibt es nichts Schlimmeres als glitschige Rosinen. Die einzige Form, in der ich Rosinen akzeptiere ist als Augen in einem Weckmann. Da sind sie so vertrocknet, dass man sie essen kann.

suedtiroler apfelstrudel mit muerbeteig castlemaker foodblog

Südtiroler Apfelstrudel mit Mürbeteig

Als Alternative habe ich geraspelten Marzipan verwendet, ganz einfach weil ich Marzipan liebe und mir die Kombination mit den Äpfeln und dem Zimt sehr lecker vorgestellt habe. Die Marzipanrohmasse sollte schön kalt sein, so dass man sie gut raspeln kann.

suedtiroler apfelstrudel mit muerbeteig castlemaker foodblog

Zutaten für den Mürbeteig Südtiroler Apfelstrudel

  • 250 g Dinkelmehl 630
  • 100 g kalte Butter
  • 60 g Zucker / Puderzucker
  • 1 TL Zitronenabrieb
  • 1 Ei
  • 1 EL kaltes Wasser

Zutaten für die Füllung Südtiroler Apfelstrudel

  • 500 bis 600 g Äpfel
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 1-2 EL brauner Zucker
  • 2 TL Zimt
  • 1 EL Rum (optional)
  • in Rum eingelegte Rosinen (eine Handvoll) oder alternativ 30 g Marzipanrohmasse
  • 50 g gemahlene Mandeln

TIPP: Die Rosinen am besten schon am Vortag in Rum einlegen.

Außerdem:

  • 1 Eigelb, Puderzucker

suedtiroler apfelstrudel mit muerbeteig castlemaker foodblog

Zubereitung Südtiroler Apfelstrudel mit Mürbeteig

  1. Die Butter mit einer Prise Salz und dem Zucker verrühren.
  2. Dann das Mehl sowie das Ei unterkneten.
  3. Den Esslöffel Wasser zugeben und alles zu einem homogenen Teig verkneten.
  4. Diesen für eine halbe Stunde im Kühlschrank (am besten in Folie eingewickelt) ruhen lassen.
  5. In dieser Zeit schon einmal die Äpfel schälen, entkernen, vierteln und dann in dünne Scheiben schneiden.
  6. Die Äpfel mit dem Vanillezucker, dem Zimt, dem Rum sowie der geraspelten Marzipanrohmasse in eine Schüssel geben und gut verrühren.
  7. Den Mürbeteig aus dem Kühlschrank nehmen und dünn zu einem Viereck ausrollen.
  8. Die Füllung mittig verteilen (siehe Foto) und dann zunächst die Enden an der schmalen Seite über die Füllung klappen.
  9. Dann die langen Seiten ebenso einschlagen und gut andrücken.
  10. Den Teig kreuzweise einschneiden.
  11. Die Teigoberfläche mit dem Eigelb einpinseln.
  12. Dann im Backofen auf 170 Grad Ober-/Unterhitze mittlere Schiene für ca. 40-45 Minuten goldgelb backen.
  13. Mit Puderzucker bestäuben und dann noch lauwarm mit Vanillesoße oder Vanilleeis servieren und genießen.

suedtiroler apfelstrudel mit Muerbeteig castlemaker foodblog

Weitere Rezepte mit Äpfeln findest Du hier:

Schau auch gerne auf meinem Pinterest-Board Rezepte mit Äpfeln vorbei.

 

Share:
Previous Post Next Post

Vielleicht auch interessant?

No Comments

Ich freue mich ueber Kommentare

Jeder Beitrag wird von Hand freigeschaltet. Kommentieren ist daher auch ohne Name und Mail moeglich. Geben Sie diese ein, sind Sie mit der Speicherung gem. Datenschutzerklaerung einverstanden.