Follow:
Enthält Werbung, Food, Kuchen, Süßes

Friesischer Käsekuchen mit Pflaumenmus & Streuseln

Ja, ich weiß – langsam nerve ich mit den vielen Käsekuchen, aber der Käsekuchen ist und bleibt einfach einer der beliebtesten Kuchen weltweit und ein friesischer Käsekuchen mit Pflaumenmus ist nochmal etwas ganz besonderes.

Ich habe diesen bei meinen letzten Sylt-Urlauben kennen- und lieben gelernt und wollte ihn eigentlich schon lange einmal nachbacken. Irgendwie habe ich ihn dann aber wieder aus den Augen verloren bis mir ein Glas Pflaumenmus in den Einkaufswagen gehüpft ist. Natürlich kann man das Pflaumenmus auch schnell selbst kochen und derzeit kann ich sogar auf meinen Gassirunden Pflaumen bzw. eher Zwetschgen pflücken, aber zum Entsteinen und Passieren war ich dann doch zu faul.

Friesischer Käsekuchen mit Pflaumenmus und Streuseln

Daher mache ich meinen friesischen Käsekuchen mit gekauftem Pflaumenmus. Wie schon erwähnt ist Käsekuchen einer der beliebtesten Kuchen in diesem Haus und daher mache ich mindestens einmal im Monat einen. Am liebsten sind mir ja schnelle Käsekuchen ohne Boden, so wie der San Sebastian Cheesecake, aber manchmal darf es auch etwas aufwändiger sein, so wie der friesische Käsekuchen, der natürlich dann auch mit einigen Kalorien zu Buche schlägt. Alleine schon der Boden und die Streusel sind mächtig, aber natürlich auch die Masse. Aber ab und an muss man sich auch was gönnen können. Dafür wird dann halt eine halbe Stunde länger gehullert oder eine zusätzliche Sporteinheit eingelegt.

Manchmal verzichte ich aber auch bewusst auf eine Mahlzeit, nur um mir ein zusätzliches Stück Kuchen zu gönnen. Wie aber schon gesagt, ist der Käsekuchen mit Boden und Streuseln sehr mächtig und mehr als ein Stück kann man fast nicht essen, da man dann schon pappsatt ist.

friesischer kaesekuchen mit pflaumenmus und streuseln rezept castlemaker foodblog

Zutaten friesischer Käsekuchen

Zutaten Boden und Streusel

Außerdem: Pflaumenmus – ca. 150 bis 200 g

Zutaten Käsekuchenmasse

  • 750 g Speisequark 20%
  • 50 ml Speiseöl – alternativ 60 g zerlassene Butter
  • 4 Eier
  • 200 g Schmand
  • 150 ml Schlagsahne (nicht aufgeschlagen)
  • 1 Prise Salz
  • 130 g Zucker (Gerne auch etwas mehr, wer es süßer mag, aber das Pflaumenmus ist selbst ja schon recht süß.
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 1 Pck. Vanillepuddingpulver oder 40 g Speisestärke

friesischer käsekuchen

Zubereitung friesischer Käsekuchen

  1. Die Zutaten für den Teig in eine Schüssel geben und so lange rühren bis Streusel entstehen. Ich verwende dafür den Flachrührer meiner Kitchen Aid, aber natürlich kannst Du auch mit Hand kneten.
  2. Etwas mehr als die Hälfte der Streusel in eine Springform (meine hat 26 cm) geben und zu einem Boden flach drücken. Keinen Rand ziehen.
  3. Die restlichen Streusel in den Kühlschrank stellen.
  4. Das Pflaumenmus auf dem Teigboden gleichmäßig verstreichen. Ich habe den Rand ca. 1 cm frei gelassen.
  5. Den Backofen schon einmal auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.
  6. Die Zutaten für die Käsekuchenmasse bis auf die Eier und das Puddingpulver cremig aufschlagen.
  7. Dann die Eier einzeln zugeben und einzeln einrühren.
  8. Zum Schluss das Puddingpulver über die Masse sieben und nochmal die Masse mit dem Schneebesen aufschlagen.
  9. Die Käsekuchen dann in die Springform füllen und in den Backofen stellen.
  10. Temperatur auf 160 Grad reduzieren und für 35 Minuten backen.
  11. Kurze herausholen und die Streusel auf dem Kuchen verteilen.
  12. Nun nochmals für 20 bis 25 Minuten backen.
  13. Vor dem Anschneiden gut auskühlen lassen und im Kühlschrank aufbewahren.

friesischer kaesekuchen mit pflaumenmus und streuseln rezept castlemaker foodblog

Weitere tolle Käsekuchen-Rezepte findest Du hier

Besuche mich auch auf meinem Instagram-Kanal: Castlemakerfood.

Bist Du auch Käsekuchenfan und wenn ja, welches ist Dein liebster Käsekuchen?

Tipp: Diese Käsekuchenmasse ist sehr mächtig und kompakt. Wenn Du lieber einen luftigen Käsekuchen magst, dann verwende dieses Rezept (klick) mit doppelter Menge.

Share:
Previous Post Next Post

Vielleicht auch interessant?

3 Comments

  • Reply Shadownlight

    Die Variante kenne ich noch gar nicht, sieht gut aus!
    Liebe Grüße!

    15. August 2021 at 19:14
    • Reply mary raskin

      Can I get this recipe in English?

      17. August 2021 at 21:23
      • Reply Anja

        Ingredients Frisian cheesecake
        Ingredients base and crumble

        300 g flour – I use spelt flour 630
        80 g sugar
        1 egg yolk
        1 pinch of salt
        170 g butter
        Springform pan, e.g. e.g. (amazon affiliate link*):Dr. Oetker Bake & Go springform pan Ø 26 cm with transport cover cake transport box with non-stick properties, round baking tray with lid, quantity: 1 piece

        Also: Plum puree – approx. 150 to 200 g
        Ingredients cheesecake mixture

        750 g of cottage cheese 20%
        50 ml cooking oil – alternatively 60 g melted butter
        4 eggs
        200 g sour cream
        150 ml whipped cream (not whipped)
        1 pinch of salt
        130 g sugar (If you like it sweeter, but the plum puree itself is already quite sweet.
        1 pck. vanilla sugar
        1 pck. vanilla pudding powder or 40 g cornstarch

        Translated with http://www.DeepL.com/Translator (free version)

        Put the ingredients for the dough in a bowl and mix until crumbles are formed. I use the flat beater of my Kitchen Aid, but of course you can also knead by hand.
        Put a little more than half of the crumble in a springform pan (mine is 26 cm) and flatten to a bottom. Do not draw an edge.
        Put the rest of the crumble in the fridge.
        Spread the plum jam evenly on the bottom of the dough. I left the edge about 1 cm free.
        Preheat the oven to 180 degrees top/bottom heat.
        Whip the ingredients for the cheesecake mixture except for the eggs and the custard powder until creamy.
        Then add the eggs one at a time and beat them in one at a time.
        Finally, sift the custard powder over the mixture and whisk again to combine.
        Then pour the cheesecake into the springform pan and place in the oven.
        Reduce temperature to 160 degrees and bake for 35 minutes.
        Take out short and spread the crumbles on the cake.
        Now bake again for 20 to 25 minutes.
        Let cool well before cutting and store in the refrigerator.

        Translated with http://www.DeepL.com/Translator (free version)

        18. August 2021 at 08:15

    Ich freue mich ueber Kommentare

    Jeder Beitrag wird von Hand freigeschaltet. Kommentieren ist daher auch ohne Name und Mail moeglich. Geben Sie diese ein, sind Sie mit der Speicherung gem. Datenschutzerklaerung einverstanden.