Follow:
Food, Muffins, Cupcakes & Kekse, Süßes, Weihnachtsbäckerei

Softe Pistazienbusserl mit Marzipan – super einfache Pistazienkugeln

Nachdem ich vor kurzem super leckere Mandorlini gebacken habe, musste ich das auch mit Pistazien probieren und dabei kamen diese soften Pistazienbusserl mit Marzipan heraus.

Ich bin ja ein absoluter Pistazienfan und liebe diese kleinen grünen Nüsschen einfach, obwohl sie recht teuer sind. Meistens bekommt man sie nur ungeschält und ist dann erstmal ewig mit aufknibbeln beschäftigt. Vor kurzem habe ich aber auch geschälte gesalzen und ungezalzen entdeckt (Preis natürlich noch höher als die ungeschälten) und direkt zugeschlagen.

Da mir wie schon gesagt die Mandorlini sehr gut geschmeckt haben und sie so einfach gehen, habe ich das gleiche dann auch mit den Pistazien probiert. Die Pistazienwölkchen mit Marzipan sind wirklich genauso lecker und soft wie die Mandelkekse.

Wenn Du die Farbe noch gerne etwas intensiver hättest, dann kannst Du auch einen Tropfen grüne Speisefarbe verwenden. Ausgerechnet mein Grün war jedoch unauffindbar und daher sind die Kekse allenfalls hellgrün als intensivgrün, aber dafür ohne künstliche Farbstoffe.

pistazienbusserl mit Marzipan pistazienkekse rezept castlemaker

Zutaten für 18-20 Pistazienbusserl mit Marzipan – Pistazienkekse

  • 200 g Marzipanrohmasse
  • 80 g Puderzucker
  • 1 Pck. Vanillezucker (kann auch weggelassen werden)
  • 1 Eiweiß
  • 150 g gemahlene Pistazien (blanchiert)
  • 25 g Mehl – Ich habe Dinkelmehl 630 verwendet.
  • 1 TL Backpulver
  • 1-2 Spritzer Zitronensaft –
  • ca. 25 g ganz klein gehackte Pistazien zum Wälzen – kann aber auch weggelassen werden
  • ca. 50 g Puderzucker zum Bestäuben

Zubereitung Pistazienbusserl mit Marzipan – Pistazienkugeln

  1. Zunächst die trockenen Zutaten (Pistazien, Mehl, Backpulver und Zucker) mischen.
  2. Dann die Marzipanrohmasse in kleine Stücke schneiden und zugeben.
  3. Nun sowie das Eiweiß sowie Zitronensaft zugeben und alles miteinander gut verkneten bis eine homogene Masse entstanden ist.
  4. Jetzt wird es klebrig: Den Teig löffelweise abstechen und in den Handflächen zu Kugeln rollen. Ggf. die Hände dafür etwas anfeuchten.
  5. Dann die Kugeln in gehackten Pistazien wälzen und mit ein wenig Abstand zueinander auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen.
  6. Etwas flach drücken und dann im 175 Grad warmen Ofen bei Ober-/Unterhitze für ca. 17 Minuten backen.
  7. Danach mit Puderzucker bestäuben und genießen.

Die Pistazienbusserl halten sich mindestens 4 Wochen in einer geschlossenen Blechdose an einem kühlen Ort. Ich habe sie auf Backpapier gebettet.

 

Weitere Rezepte für süßes Kugeln oder Plätzchen ohne Ausstechen findest Du hier:

Weitere Rezepte mit Pistazien findest Du hier:

 

Schau auch auf meinem Pinterest-Board Advent – Weihnachtszeit vorbei oder komm in meine Facebook-Gruppe – Backen.

Share:
Previous Post Next Post

Vielleicht auch interessant?

3 Comments

  • Reply Petra Schöllerl

    Hi.
    In der Anleitung stehen Mandel,aber in der Zutaten Liste leider nicht?
    Sollen welche mit rein in den Teig oder nicht?
    Alles Liebe

    26. November 2021 at 15:41
    • Reply Anja

      Hallo Petra,
      nein es gehören keine rein. Sorry für die Verwirrung.
      Liebe Grüße
      Anja

      27. November 2021 at 10:33
  • Reply Shadownlight

    Ich nehme eine Dose davon bitte :)!
    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende!

    5. November 2021 at 19:21
  • Ich freue mich ueber Kommentare

    Jeder Beitrag wird von Hand freigeschaltet. Kommentieren ist daher auch ohne Name und Mail moeglich. Geben Sie diese ein, sind Sie mit der Speicherung gem. Datenschutzerklaerung einverstanden.