Follow:
Food, Süßes, Weihnachtsbäckerei

Super einfache Rahmplätzchen – Plätzchen mit 3 Zutaten

Die Rahmplätzchen sind die wohl einfachsten Plätzchen ever, da nur 3 Zutaten benötigt werden, wenn man den Zimt-Zucker nicht mitzählt. Letzterer ist allerdings das Tüpfelchen auf dem i.

Also sind es dann quasi doch 4 Zutaten, wenn man ganz ehrlich ist und wer den Zimt und Zucker noch separat zählt, kommt sogar auf 5 Zutaten. Dennoch sind die Rahmplätzchen super einfach und weil mein Göttergatte anstatt Sahne Sauerrahm gekauft hat, habe ich sie also vor kurzem gebacken.

Die einfachsten Plätzchen – Rahmplätzchen mit Zimt-Zucker

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass meine Familie, was den Geschmack der Rahmplätzchen betrifft, geteilter Meinung ist. Mein Göttergatte findet sie einfach Klasse, die Kinder haben sie nach einem kurzen Probiererle verschmäht und ich, naja ich fand sie ganz o.k., aber mehr auch nicht.

Von der Konsistens her erinnern sie mich irgendwie an Blätterteig und ich kann sie mir auch in einer herzhaften Variante als Snack am Abend gut vorstellen. So kann man sie z.B. vor dem Backen mit Kräutern und etwas Parmesan bestreuen. Das werde ich auf jeden Fall demnächst testen.

einfache plaetzchen rahmplaetzchen rezept castlemaker foodblog schwarzwald

Aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden und ich denke, dass diese Plätzchen so typische Männerplätzchen sind, wenn Du weißt, was ich meine…

Zutaten für die Rahmplätzchen

  • 350 g Mehl
  • 250 g Butter
  • 160 g Sauerrahm

Außerdem

  • Zimt-Zucker-Gemisch (mixe ich selbst nach Gefühl)

einfache plaetzchen rahmplaetzchen rezept castlemaker foodblog schwarzwald

Zubereitung der Rahmplätzchen

  1. Die ersten drei Zutaten in eine Schüssel geben und dann so lange verkneten bis ein homogener Teig ensteht.
  2. Diesen dann in Folie eingewickelt für ca. 1-2 Stunden im Kühlschrank kühlen.
  3. Dann auf einer mit Mehl bestreuten Arbeitsfläche ca. 1 cm dick ausrollen und die gewünschten Motive ausstechen.
  4. Im Backofen bei 190 Grad Umluft für 12 Minuten goldgelb backen.
  5. Noch warm in einer Schüssel mit Zimt-Zucker wälzen und dann abkühlen lassen.

    Rahmplätzchen

    Einfache Plätzchen mit wenigen Zutaten
    Vorbereitungszeit10 Minuten
    Zubereitungszeit12 Minuten
    Gericht: Kekse, Rahmplätzchen
    Küche: deutsch
    Keyword: Rahmplätzchen
    Portionen: 40 bis 50 Stück je nach Größe

    Zutaten

    Zutaten für die Rahmplätzchen

    • 350 g Mehl
    • 250 g Butter
    • 160 g Sauerrahm

    Außerdem

    • Zimt-Zucker-Gemisch mixe ich selbst nach Gefühl

    Anleitungen

    Zubereitung der Rahmplätzchen

    • Die ersten drei Zutaten in eine Schüssel geben und dann so lange verkneten bis ein homogener Teig ensteht.
    • Diesen dann in Folie eingewickelt für ca. 1-2 Stunden im Kühlschrank kühlen.
    • Dann auf einer mit Mehl bestreuten Arbeitsfläche ca. 1 cm dick ausrollen und die gewünschten Motive ausstechen.
    • Im Backofen bei 190 Grad Umluft für 12 Minuten goldgelb backen.
    • Noch warm in einer Schüssel mit Zimt-Zucker wälzen und dann abkühlen lassen.

Noch mehr tolle Rezepte für die Weihnachtsbäckerei findest Du hier:

Schau auch auf meinem Pinterest-Board Advent – Weihnachtszeit vorbei oder komm in meine Facebook-Gruppe – Backen.

Share:
Previous Post Next Post

Vielleicht auch interessant?

10 Comments

  • Reply Anonymous

    Der Teig eignet sich super für die deftige Variante, mit Eigelb bestreichen, mit Käse bestreuen und 5 Minuten vor Ende der Backzeit Paprikapulver drüber streuen, so lecker.

    30. Dezember 2023 at 15:11
    • Reply Anja

      Danke für die Inspiration.

      6. Januar 2024 at 16:56
  • Reply Anonymous

    Ich habe die Plätzchen gerade nachgebacken. Ansich schmecken sie ganz gut allerdings erinnern sie mich sehr stark an die Zuckerüberzogenen Teigbrezel vom Bäcker 😅 ich würde sie eher übers Jahr mal backen, zwingend an Weihnachtskekse erinnern sie nur anhand der Form die man aussticht 😉

    1. Dezember 2022 at 15:29
    • Reply Anja

      Das stimmt – die kann man das ganze Jahr machen – auch lecker mit Parmesan in der herzhaften Variante.

      1. Dezember 2022 at 19:54
  • Reply Anonymous

    guten morgen wie lange sind die kekse denn haltbar können die kekse in einer blechdose aufbewahrt werden mfg irmgard

    13. Oktober 2021 at 07:45
    • Reply Anja

      Guten Morgen,
      sie sind in einer Blechdose mind. 4 Wochen haltbar.
      Liebe Grüße
      Anja

      13. Oktober 2021 at 08:30
  • Reply Sarah

    Die sehn ja mal total klasse aus und klingen echt easy! Die muss ich dieses Jahr zu Weihnachten unbedingt nachbacken.

    2. November 2020 at 13:13
    • Reply Anja

      Das freut mich.

      2. November 2020 at 19:29
  • Reply Shadownlight

    Die sehen aber sehr sehr lecker aus!
    Liebe Grüße!

    28. Oktober 2020 at 20:31
    • Reply Anja

      Danke und gehen so einfach.

      29. Oktober 2020 at 22:07

    Ich freue mich ueber Kommentare

    Recipe Rating




    Jeder Beitrag wird von Hand freigeschaltet. Kommentieren ist daher auch ohne Name und Mail moeglich. Geben Sie diese ein, sind Sie mit der Speicherung gem. Datenschutzerklaerung einverstanden.