Follow:
Brot & Brötchen, Food

Super einfache Haferflockenbrötchen ohne Hefe

Es wird mal wieder Zeit für ein Brötchenrezept auf meinem Blog und diese Haferflockenbrötchen ohne Hefe gehen wirklich super einfach, schnell und schmecken zudem auch noch sehr lecker.

In den letzten Monaten habe ich kaum mehr Brötchen selbst gebacken obwohl ich so viele tolle Brötchen-Rezepte habe, aber das ändert sich wieder. Ich bin auch noch ein Reel für meine absolut beliebten Krustenbrötchen schuldig und hoffe, dass ich das nach meinem Urlaub direkt in Angriff nehmen kann.

Haferflockenbrötchen mit Quark

Nun aber zuerst zu diesem einfachen Rezept für köstliche Haferflockenbrötchen bzw. Quarkbrötchen.

Ich hatte noch so viel Buchweizenmehl von der Geburtstagshundekuchenbackaktion übrig und das passt einfach perfekt zu gesunden Haferflockenbrötchen. Anstatt dem Buchweizenmehl kannst Du natürlich auch einfach Dinkelmehl verwenden.

Zutaten Haferflockenbrötchen ohne Mehl

  • 150 g Haferflocken
  • 100 g Buchweizenmehl
  • 250 g Quark oder Skyr
  • 1,5 TL Salz
  • 2 TL Flohsamenschalenpulver
  • 1 Ei
  • 2 TL Backpulver
  • 70 ml Wasser
  • optional: etwas Agavendicksaft

Zubereitung der Haferflockenbrötchen

  1. Alle Zutaten bis auf die Flohsamenschalen und das Wasser miteinander verkneten (Handrührgerät mit Knethaken oder Küchenmaschine).
  2. Dann das Wasser mit den Flohsamenschalen zugeben und unterkneten.
  3. Den Teig für 10 Minuten quellen lassen.
  4. Mit den Händen 6 gleich große Teigbällchen formen. Das geht am besten, wenn man die Hände etwas befeuchtet.
  5. Ich habe sie oben noch kreuzförmig eingeschnitten und ein paar Körner eingestreut.
  6. Die Teiglinge im Backofen für 35 Minuten bei 170 Grad Ober-/Unterhitze.
  7. Fertig sind die schnellen einfachen Proteinbrötchen.

Rezept zum ausdrucken:

Haferflockenbrötchen

Einfache Haferflockenbrötchen ohne Mehl mit Quark
Vorbereitungszeit10 Minuten
Zubereitungszeit25 Minuten
Gericht: Brötchen
Küche: deutsch
Keyword: Haferflockenbrot, Haferflockenbrötchen
Portionen: 6 Stück

Zutaten

Zutaten Haferflockenbrötchen ohne Mehl

  • 150 g Haferflocken
  • 100 g Buchweizenmehl
  • 250 g Quark oder Skyr
  • 1,5 TL Salz
  • 2 TL Flohsamenschalenpulver
  • 1 Ei
  • 2 TL Backpulver
  • 70 ml Wasser
  • optional: etwas Agavendicksaft

Anleitungen

Zubereitung der Haferflockenbrötchen

  • Alle Zutaten bis auf die Flohsamenschalen und das Wasser miteinander verkneten (Handrührgerät mit Knethaken oder Küchenmaschine).
  • Dann das Wasser mit den Flohsamenschalen zugeben und unterkneten.
  • Den Teig für 10 Minuten quellen lassen.
  • Mit den Händen 6 gleich große Teigbällchen formen. Das geht am besten, wenn man die Hände etwas befeuchtet.
  • Ich habe sie oben noch kreuzförmig eingeschnitten und ein paar Körner eingestreut.
  • Die Teiglinge im Backofen für 35 Minuten bei 170 Grad Ober-/Unterhitze.
  • Fertig sind die schnellen einfachen Proteinbrötchen.

Darum sind Haferflocken so gesund oder warum ich so gerne Haferflocken verwende

  • Sie  enthalten viel Eiweiß und zwar genau 14 g pflanzliches Protein auf 100 Gramm
  • Haferflocken liefern komplexe Kohlenhydrate: Die Flocken bestehen zu etwa 70 Prozent aus langkettigen Kohlenhydraten und versorgen den Körper langfristig mit Energie. Die gehen langsamer ins Blut und lassen den Blutzuckerspiegel nicht in die Höhe schießen.
  • Sie sind Sattmacher und Bauchschmeichler: Ballaststoffe regen die Verdauung an und halten lange satt.
  • Perfekt für Höchstleistungen: Für Sportler sind Haferflocken besonders gut. Denn das enthaltene Magnesium fördert die Regeneration und lindert Muskelkrämpfe.
  • Haferflocken sind gut fürs Blut: Eisen hilft dabei, gebunden an die roten Blutkörperchen, unseren gesamten Körper mit Sauerstoff zu versorgen.
  • Haferflocken stärken das Immunsystem und die Nerven: Hafer liefert genau die gleiche Menge an Zink wie ein Steak. Zink ist ein essenzielles Spurenelement, das die Abwehrfunktion des Körpers stärkt, die Wundheilung fördert und Hautunreinheiten bekämpft. Das enthaltende Vitamin B1 hat einen entscheidenden Einfluss auf das Nervensystem und unterstützt den Aufbau von Gewebe und Zellen sowie ein intaktes Immunsystem.
  • Haferflocken sind gut für Haut, Haar und Nägel: Hafer enthält eine große Menge Biotin – und macht es somit zum Mittel der Wahl gegen Haarausfall und brüchige Nägel.
  • Haferflocken reinigen die Blutgefäße: Das im Hafer enthaltene Glucan senkt nachweislich den Cholesterinspiegel. Das Cholesterin wird im Darm gebunden und dann ausgeschieden anstatt in den Blutkreislauf zu gelangen.

Das sind doch alles unschlagbare Argumente, mehr Haferflocken zu konsumieren, oder?

Weitere Brötchen-Rezepte findest Du hier:

Weitere leckere Brötchen & Brot Rezepte findest Du hier:

Noch mehr Inspiration gibt es wie auf meinem Pinterest-Board Brot & Brötchen.

Share:
Previous Post Next Post

Vielleicht auch interessant?

No Comments

Ich freue mich ueber Kommentare

Recipe Rating




Jeder Beitrag wird von Hand freigeschaltet. Kommentieren ist daher auch ohne Name und Mail moeglich. Geben Sie diese ein, sind Sie mit der Speicherung gem. Datenschutzerklaerung einverstanden.