Follow:
Brot & Brötchen, Food

Partysonne Brötchen Rezept – einfach gut

Brot oder Brötchen gehen einfach immer und dürfen bei keiner Party fehlen. Diese leckere Partysonne Brötchen kannst Du ganz nach Deinem Geschmack bestreuen und sie gelingt garantiert.

Party ist ja im Moment eher nicht drin, aber natürlich kannst Du die Partysonne auch im Familienkreis zum Abendessen oder an Silvester auftischen. Das Rezept ist sehr einfach und es wird keine spezielle Form benötigt, sondern es reicht ein großes Backblech und Backpapier, eine große Schüssel und ein wenig Zeit, um den Hefeteig gehen zu lassen.

Normalerweise verwende ich gerne die Übernachtgare bei Hefeteig, aber diesmal habe ich die normale Garmethode verwendet. Wenn Du den Teig über Nacht gehen lassen willst, dann werden nur 5 g Hefe benötigt und das Wasser muss nicht warm sein. Wie die Übernachtgare funktioniert, lese hier.

Jetzt aber zum Rezept für die lockere Partysonne bzw. kleine Partybrötchen in Sonnenform.

partysonne broetchen rezept castlemaker foodblog

Das Partysonne Brötchen Rezept

Zutaten für die Partysonne Brötchen

  • 400 g Dinkelmehl Typ 630
  • 100 g Dinkelvollkornmehl
  • 15 g Frischhefe
  • 3 TL Fleur de Sel (Salz)
  • 2 TL Zucker
  • 380 ml Wasser – ggf. einen Teil durch Milch ersetzen.
  • verschiedene Körner, grobes Salz, Kümmel oder auch Kräuter oder Käsestreusel zum Bestreuen.

TIPP: Du kannst natürlich auch Weizenmehl oder nur Dinkelmehl nehmen. Wenn Du kein Vollkornmehl verwendest, reduziere bitte die Flüssigkeit um 40 ml.

Zubereitung der Partysonne Brötchen

  1. Beide Mehlsorten in einer großen Rührschüssel abwiegen und mischen.
  2. Die Hefe mit einem Teil des Wassers sowie dem Zucker in einem kleinen Gefäß verrühren und 5 Minuten ziehen lassen.
  3. Das Salz und optional Brotgewürz unter das Mehl mischen und dann das restliche Wasser (bzw. die Milch) einfüllen.
  4. Kurz verkneten und dann das Hefewasser zugeben und alles für ca. 7 Minuten gut verkneten.
  5. Mit etwas Mehl betäuben und die Schüssel mit Folie oder einem Tuch abdecken und an einem warmen Ort ca. 60 bis 90 Minuten gehen lassen.
  6. Dann den Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche füllen und mehrfach falten.
  7. Mit einem Teigspatel in ca. 17-19 Portionen schneiden, wobei die mittlere etwas größer sein darf.
  8. Die Portionen falten und dann mit angefeuchteten Händen zu Kugeln formen und wie unten zu sehen auf dem mit Backpapier belegten Bachblech verteilen.
  9. Nochmals mit einem Tuch abgedeckt für 25 Minuten gehen lassen.
  10. Dann die Oberfläche mit Wasser einstreichen und die gewünschten Körner, Gewürze etc. darauf verteilen.
  11. Jetzt in den Backofen schieben und bei 240 Grad Ober-/Unterhitze für gut 25 Minuten ggf. auch länger backen. Ich stelle auf die unterste Schiene immer ein Backblech mit ca. 100 ml Wasser gefüllt, so dass ein Wasserdampf im Backofen entsteht.

partysonne broetchen rezept castlemaker foodblog

Weitere leckere Brötchen & Brot Rezepte findest Du hier:

Noch mehr Inspiration gibt es wie oben schon erwähnt auf Backen/Brot oder auf meinem Pinterest-Board Brot & Brötchen.

Share:
Previous Post Next Post

Vielleicht auch interessant?

1 Comment

  • Reply Shadownlight

    Auf jeden Fall sehr lecker!
    Liebe Grüße!

    27. Dezember 2020 at 17:50
  • Ich freue mich ueber Kommentare

    Jeder Beitrag wird von Hand freigeschaltet. Kommentieren ist daher auch ohne Name und Mail moeglich. Geben Sie diese ein, sind Sie mit der Speicherung gem. Datenschutzerklaerung einverstanden.