Follow:
Food, Brot & Brötchen

Gesunde proteinreiche Hafer-Dinkel Quarkbrötchen – super einfach ohne Hefe

Das neue Jahr startet für viele oftmals mit Vorsätzen für eine gesündere Ernährung und hier habe ich ein super einfaches Hafer-Dinkel Quarkbrötchen Rezept für Dich.

Das mit den Vorsätzen ist ja immer so eine Sache. Oftmals ist man anfangs noch motiviert, aber dann lässt man es schleifen – zu groß sind die Versuchungen. Einige beißen sich aber wirklich durch und das finde ich super. Ich sehe es derzeit an den Aufrufzahlen für meine Saftkur Rezepte, dass dieses Thema hoch im Kurs ist.

Das letzte Jahr habe ich im Januar eine Abnehmchallenge auf meinem Blog gestartet – parallel auch auf Instagram – und einige tolle Beiträge zu dem Thema mit vielen Tipps zusammengestellt. Wenn Du Interesse hast, klick Dich gerne mal durch (es sind auch viele gratis Downloads dabei):

Proteinreiche Hafer-Dinkel Quarkbrötchen

Ein Bestandteil der gesünderen Ernährung sind natürlich auch gesündere Brötchen. Seit einigen Jahren backe ich Kuchen, Torten und auch Brot und Brötchen nur noch mit Dinkelmehl. Gerade bei Brot und Brötchen ersetze ich hier gerne einen Teil noch durch gesunde Haferflocken.

hafer-dinkel quarkbroetchen skyrbroetchen proteinreich gesund rezept castlemaker foodblog

Haferflocken – proteinreiche, ballaststoffreiche Sattmacher

Haferflocken sind gerade bei einer proteinreichen Fitnessnahrung und auch bei vielen Ernährungskonzepten nicht wegzudenken. Sie liefern 14 g Protein auf 100 g und bestehen zu 70% aus langkettigen Kohlenhydraten, so dass sie länger satt halten. Zudem sind sie ballaststoffreich und enthalten eine Portion Magnesium, was ebenfalls gerade für Sportler sehr gut ist. Das enthaltene Eisen, Biotin, Vitamin B1, Zink und Glucan will ich ebenfalls noch erwähnen.

Das hört sich doch super an und daher versuche ich, wo es möglich ist, in meine Rezept Haferflocken einzubauen.

Rezept für Hafer-Dinkel Quarkbrötchen – auch mit Skyr möglich

Die Hafer-Dinkel Quarkbrötchen sind ein neues Resultat meiner Experimente und ich muss sagen, sie sind wirklich super gelungen und schmecken sehr gut. Anstatt Quark habe ich zudem Skyr verwendet, welcher mit einem hohen Proteingehalt postet und im Gegensatz zu Quark wesentlich weniger Fett hat.

Zutaten für die Hafer-Dinkel Quarkbrötchen

  • 100 g zarte Haferflocken
  • 150 g Dinkel-Vollkornmehl
  • 250 g Quark oder Skyr – ich habe Skyr verwendet
  • 1 Ei
  • 1,5 TL Salz
  • 1 Spritzer Agavendicksaft (alternativ Prise Zucker)
  • 1 Pck. Backpulver
  • 70 ml Wasser + 1 TL Flohsamenschalen
  • zusätzlich: Haferkleie oder Körner zum Bestreuen.

Flohsamenschalen sind sehr ballaststoffreich und quellen in Verbindung mit Wasser auf. Ich verwende sie daher gerne für Brötchen, aber auch zum Beispiel zum Binden von Soßen. Aber ich empfehle eine sehr sparsame Dosierung, da sie wirklich sehr stark quellen.

Zubereitung Hafer-Dinkel Quarkbrötchen

  1. Trockene Zutaten abwiegen und mischen.
  2. Quark oder Skyr mit dem Ei, Salz, Zucker verrühren.
  3. Dann die trockenen Zutaten bis auf die Flohsamenschalen zugeben und gut vermischen.
  4. Zum Schluss das Wasser mit den Flohsamenschalen zugeben und verkneten.
  5. 5-10 Minuten ruhen lassen.
  6. Dann mit gut feuchten Händen 6 gleich große Teigkugeln formen und auf ein Backpapier setzen.
  7. Mit Haferkleie oder Körnern bestreuen.
  8. Im Backofen bei 170 Grad Ober-/Unterhitze. für ca. 30-25 Minuten backen.
  9. Schon sind die Brötchen fertig.

Ich muss sagen, dass ich anfangs auch skeptisch war, wegen der Zusammensetzung der Brötchen, aber wir finden sie einfach super lecker und ich backen sie immer mal in anderen Varianten. Gerade die Kombination Hafer-Dinkel mit Quark oder Skyr finde ich super.

Weitere leckere Brötchen & Brot Rezepte findest Du hier:

Noch mehr Inspiration gibt es wie auf meinem Pinterest-Board Brot & Brötchen.

Share:
Previous Post Next Post

Vielleicht auch interessant?

4 Comments

  • Reply Anonymous

    Hallo Anka, ich habe die Brötchen heute ausprobiert. Leider waren sie nach 30 Min innen noch etwas matschig. Wie lange hast du die Brötchen vor dem aufschneiden den abkühlen lassen? Viele Grüße Philipp

    17. Januar 2021 at 10:34
    • Reply Anja

      Hallo Philipp,
      ich habe sie lauwarm aufgeschnitten, aber da jeder Backofen etwas anders backt, kann es sein, dass es daran lag. Probiere es doch nochmal mit einer 5 Minuten längeren Backzeit.
      Liebe Grüße
      Anja

      17. Januar 2021 at 18:43
  • Reply Sonntagsistkaffeezeit

    Hallo Anja, deine Hafer-Dinkel-Quarkbrötchen schauen zum anbeissen köstlich aus. Sehr tolles Rezeot ist das. Liebe Grüße Tina-Maria

    13. Januar 2021 at 15:06
  • Reply Shadownlight

    Oh die mag ich! :)
    Liebe Sonntagsgrüße!

    10. Januar 2021 at 16:43
  • Ich freue mich ueber Kommentare

    Jeder Beitrag wird von Hand freigeschaltet. Kommentieren ist daher auch ohne Name und Mail moeglich. Geben Sie diese ein, sind Sie mit der Speicherung gem. Datenschutzerklaerung einverstanden.