Follow:
Brot & Brötchen, Food

Einfache helle Sonntagsbrötchen mit wenigen Zutaten

Sonntag ist Brötchenzeit und diese diese einfachen hellen Sonntagsbrötchen gelingen immer. Normalerweise bin ich ja eher der Körnerbrötchen-Fan, aber diese sind schon ziemlich gut.

Ein Körnerbrötchen mit Körnern im Inneren und auch außen ziehe ich meist jedem hellen Brötchen vor, mein Göttergatte ist allerdings eher der körnerfreie Typ. Ab und an lasse ich mich dann dazu hinreißen, körnerfreie Brötchen zu backen und die nenne ich dann einfach mal Sonntagsbrötchen.

Mit nur wenigen Zutaten und viel Gehzeit werden diese Brötchen so richtig luftig und lecker. Natürlich kannst Du sie auch ohne die Übernachtgare backen und wie das geht, habe ich weiter unten geschrieben. Ich bin aber ein totaler Fan der Übernachtgare. Den Teig setze ich gerne abends während ich koche schnell an und dann darf er lange ruhen. Es macht übrigens auch nicht, wenn er mal bis zu 24 Stunden schläft.

einfache sonntagsbroetchen rezept castlemaker foodblog

Einfache Sonntagsbrötchen – Rezept mit wenigen Zutaten

Zutaten für die hellen Sonntagsbrötchen mit wenigen Zutaten

  • 600 g helles Mehl – Ich habe 500 g Dinkelmehl 630 und 100 g Weizenmehl 550 verwendet
  • 400 ml Wasser (alternativ auch einen Teil des Wassers durch Milch ersetzen, z.B. halb/halb)
  • 4 g Trockenhefe
  • 1 TL Zucker
  • 2-3 TL Salz
  • 2 TL Öl

Zubereitung der Sonntagsbrötchen

  1. Mehl in einer großen Schüssel abwiegen.
  2. Dann Zucker und Trockenhefe zugeben und mit dem Wasser auffüllen.
  3. Kurz für ca. eine Minuten verkneten, dann Salz und Öl zufügen und den Teig so lange kneten bis er sich gut vom Schüsselrand löst.
  4. Mit etwas Mehl bestäuben und einer Frischhaltefolie abdecken.
  5. Im Gemüsefach des Kühlschranks für mindestens 12 Stunden gehen lassen.
  6. Dann den Teig herausholen, kurz durchkneten und eine halbe Stunde abgedeckt akklimatisieren lassen.
  7. Den Teig dann in gleich große Stücke schneiden. Meine Teigstücke wogen ca. 100 g und es wurden 10 Stück. Sie waren für mich etwas zu groß. Ich hätte sie aber durchaus auch nur mit 80 g machen können.
  8. Die Teigstücke dann einzeln durchkneten, rundschleifen und in Mehl wälzen.
  9. Mit Abstand auf ein Brötchenblech oder ein mit Backpapier belegtes Blech setzen und im lauwarmen Backofen abgedeckt für 25 Minuten ruhen lassen. Ich heize dafür den Backofen für ca. 2-3 Minuten auf 50 Grad auf und schalte ihn dann wieder aus. Dann schiebe ich die abgedeckten Brötchen hinein. Natürlich kannst Du das Blech auch an einen warmen Ort stellen.
  10. Backofen auf 250 Grad vorheizen (Ober-/Unterhitze)
  11. Nach der Ruhezeit das Tuch entfernen, Brötchen mit einem scharfen Messer einschneiden, eine Schale mit Wasser oder ein Backblech mit Wasser auf die unterste Schiene setzen und die Brötchen für 5 Minuten bei 250 Grad und dann bei ca. 220 Grad Ober-/Unterhitze für weitere 15 bis 20 Minuten backen. Zwischendurch mal öffnen und die Schwaden abziehen lassen.

Sonntagsbrötchen ohne Übernachtgare!

10 g Trockenhefe verwenden und Wasser und Milch lauwarm zugeben. Nach dem Kneten den Teig am besten im lauwarmen Backofen für eine Stunde gehen lassen, dann die Teiglinge formen, nochmals gehen lassen und weiter wie oben.

einfache sonntagsbroetchen rezept castlemaker foodblog

Weitere leckere Brötchen & Brot Rezepte findest Du hier:

Noch mehr Inspiration gibt es wie oben schon erwähnt auf Backen/Brot oder auf meinem Pinterest-Board Brot & Brötchen.

Share:
Previous Post Next Post

Vielleicht auch interessant?

2 Comments

  • Reply Shadownlight

    Abgespeichert :)!
    Liebe Wochenendgrüße!

    15. Mai 2021 at 17:16
  • Reply Berna

    Die Brötchen sehen echt lecker aus!

    Liebe Grüße, Berna von coffee&flowers

    15. Mai 2021 at 10:44
  • Ich freue mich ueber Kommentare

    Jeder Beitrag wird von Hand freigeschaltet. Kommentieren ist daher auch ohne Name und Mail moeglich. Geben Sie diese ein, sind Sie mit der Speicherung gem. Datenschutzerklaerung einverstanden.